Erntedankfest 2023

Die Veranstaltungsdaten

Datum: 30. September 2023
Beginn: 12.00 Uhr
Ort: Alte Handelsstraße 57 - Festplatz an der Dorfkirche, 16230 Chorin OT Golzow

Die Zeit der reichen Ernte

Eine große und bunt geschmückte Strohpuppe an der Britzer Straße hatte es Tage zuvor bereits angekündigt:
Das Erntedankfest in Golzow am 30.09.2023

Mit dem Herbst beginnt die Zeit der reichen Ernte und des Dankes für die Gaben der Natur. Es ist eine Zeit, in der wir unsere Dankbarkeit für all das, was uns gegeben wurde, zum Ausdruck bringen. Gerade in der heutigen Zeit des Konsumüberflusses den Blick auf das zu lenken, was da ist und zu erkennen, wie gut es uns in der Regel geht und schließlich glücklicher und zufriedener zu werden, wenn man auch einmal ‚Danke‘ sagt.

Feierlicher Umzug und Gottesdienst

Beginn war um 12.00 Uhr, traditionell mit einem bunten Umzug mit prachtvoll geschmückten und knatternden Traktoren sowie mit bunten Erntewagen, die die Fülle der Ernte repräsentierten.
Vielen Dank auch an die Kutscher und Reiter aus Blütenberg und Umgebung mit ihren vielfältigen und bunten Gespannen für die tolle Ergänzung des Umzuges.
Im Anschluss fand um 14.00 Uhr der Erntedankgottesdienst in der wunderschönen Kirche statt. Die Seele sucht einen Adressaten für den Dank. So kamen viele Menschen auch in diesem Jahr in den Gottesdienst, um in Gott den Geber aller Gaben zu finden und ihn zu danken. Siegfried Hoppe spielte die Orgel. Die Stimmung war feierlich. Im Vorfeld waren viele Erntegaben und weitere Lebensmittel in die Kirche gebracht und mit ihnen der Altarraum geschmackvoll verziert worden. Gegeben haben die Golzower ebenfalls viel:
Neben den Erntedankgaben für die Eberswalder Suppenküche wurde Geld gesammelt für die Unterstützung kirchlicher und sozialer Projekte armer Kirchengemeinden in Entwicklungsländern und für den Erhalt der Golzower Dorfkirche. Insgesamt kamen 230 Euro zusammen.

Und los geht‘s

Um 15.00 Uhr erfolgte die offizielle Eröffnung durch die 2. Vorsitzende des Heimatverein Golzow Birgit Schmidt und durch den Ortsvorsteher Thomas Polster.
An der frischen Luft erwartete anschließend alle BesucherInnen ein vielfältiges Programm. Es gab zahlreiche Aktivitäten, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten: Hüpfburg, Rutsche, Tombola, Angelzielwurf, Kinderschminken, Kübelspritze, Büchsenwerfen, Stiefelweitwurf, Nagelspiel, Laser-Schießanlage, Bastelstand… Und überall gab es tolle Preise zu gewinnen.
Zu besichtigen war auch das ‚Lernort Natur Mobil‘: die rollende und farbenfrohe Waldschule des Landesjagdverbandes Brandenburg mit vielen ausgestopften Tieren und bunten Plakaten.

Kita Zauberlinde

Das Programm der Kita Zauberlinde war komplett auf das Erntedankfest abgestimmt und leitete die Herbstzeit so richtig ein. Das Highlight waren die Liederwünsche der Kinder, die zusätzlich ordentlich Stimmung machten auf diesem gelungenen Fest. Zu Beginn liefen sie mit dem Lied ‚Dorflove‘ ein und brachten damit zum Ausdruck, dass sie ihr Dorf lieben und stolz sind, ein Teil von Golzow zu sein. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß an ihren Aufführungen.
Die Kita begleitete das Erntedankfest weiterhin mit einem Bastel- und Schminkstand, an dem sich auch eine Jugend- und Sozialarbeiterin vom internationalen Bund (IB) aktiv miteingebracht hatte.

Zieh Leine

Ein besonderes Highlight war auch die 3. Offizielle Zieh-Leine-Meisterschaft. Vier Mannschaften mit jeweils 5 Teilnehmern waren bei diesem Wettkampf im Tauziehen angetreten:
- Landwirte
- Eltern der Kita Zauberlinde
- Heimatverein Golzow
- Die Conti’s‘ (Container-Dienst Wrensch = Titelverteidiger)
In 6 spannenden Wettkämpfen wurde wieder gezogen und mit den Füßen gestemmt was das Zeug hielt. Das Publikum war begeistert. Am Ende war mehr als deutlich: der alte war der neue Sieger: Herzlichen Glückwunsch an die Conti’s!

Kutschfahrt mit Traktor und Wagen

Sehr zu unserer großen Freude hatte sich Kurt Wrensch spontan entschieden, mit seiner mit Blumen geschmückten Kutsche und seinem Traktor davor, die Golzower und ihre Gäste quer durch Golzow zu kutschieren. Ein großes Dankeschön!

Tanz und Spaßprogramm

Nach den Siegerehrungen vom Stiefelweitwurf, Tauziehen und der Laser-Schießanlage gab es gegen 19.30 Uhr tolle Unterhaltung von der Line-Dance-Gruppe "Moonlight Dream Dancer" aus Eberswalde. Eine bunte und sehr unterhaltsame Show mit Tanz und Spaßprogramm die das Publikum sehr begeisterte.

Kulinarisches und Musik

Mit Kaffee und Kuchen, Erbsensuppe, Bratwurst, Leberkäs und Grillsteak war für das leibliche Wohl rundum gesorgt. Gegen den Durst gab es ausreichend Getränke. Vor einem mobilen Eiswagen, der sich am Rand aufgestellt hatte, bildete sich zeitweise eine lange Schlange, um an diesem doch noch so warmen Tag ein lecker Eis zu ergattern.
DJ Ringo sorgte bis nach Mitternacht für supertolle Stimmung auf der Tanzfläche.

Dankeschön

Das Erntedankfest in Golzow war wieder ein wunderbares Fest für die ganze Familie – es gab für jeden etwas zu erleben. Es war nicht nur ein Fest der Ernte, sondern auch eine Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und neue Bekanntschaften zu schließen.

Danke an alle beteiligten Vereine und Gemeinschaften, an den Ortsvorsteher, an alle Helfer, an die vielen Sponsoren und natürlich an all unsere Gäste. Ein großes Danke auch an die 22 KuchenbäckerInnen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
HEIMATVEREIN GOLZOW E.V.
In Kooperation mit: Ev. Kirchengemeinde, Angelverein, Jägerschaft, Freiwillige Feuerwehr und Förderverein FFW, Seniorengruppe, Ortsvorsteher, Frauensport, Kita Zauberlinde

Bilder-Galerie

Erntedankfest 2023