WeReIneReiSeTuT

Zugverbindungen im 60 Minuten Takt

📄 Auf dieser Seite:

Einiges rund um den Bahnhof in Golzow

Die Station liegt außerhalb des Dorfes in etwa 1.500 m Entfernung zur Dorfkirche von Golzow. Das sind etwa 20 Minuten strammer Fußweg, hat man aber ersteinmal das Ortsschild hinter sich gelassen, wird der Weg sehr idyllisch, er führt vorbei an weiten Feldern und alten Obstbäumen, bis man schließlich am Bahnhof von Golzow ankommt.
Das Empfangsgebäude am Bahnhof ist seit Jahren verwaist. Die Fenster sind mit Brettern verschlossen. Davor ein neues und modernes Wartehäuschen, mit Hinweiskästen, die aktuelle Fahrpläne zeigen (was für den Ortsunkundigen darauf schließen lässt, dass der Bahnhof noch in Betrieb ist). Der Zug hält von Mo. - Fr. in der Zeit zwischen 4.00 Uhr und 21.00 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen in der Zeit von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr stündlich in Golzow .
Einen ausgewiesenen Parkplatz gibt es hier nicht, wer aber dennoch sein Auto hier abstellen möchte, der Platz dafür ist reichlich vorhanden.

Golzow hat eine eingleisige Bahnstrecke, die von Eberswalde nach Templin führt. Bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 fuhr die Bahn 12 Jahre lang lediglich nur von Eberswalde bis nach Joachimsthal. Der Absschnitt Joachimsthal-Templin wurde im Jahr 2006 aufgrund nicht ausreichender Fahrgastzahlen eingestellt. Nachdem Templin und Andere um die Wiederaufnahme der Verbindung lange gekämpft haben und da die Gleise noch vorhanden waren, wurde entschieden, die historische Strecke der Schorfheide-Bahn RB63 nach Templin im Dezember 2018 wieder aufzunehmen. Allerdings zunächst für 3 Jahre im Probebetrieb, um zu sehen, in welchem Umfang die Linie von den Fahrgästen angenommen wird.
(Falls ein Leser dieser Seite Angaben zur Historie des Bahnhof in Golzow machen kann, dann bitte melden unter heimatverein-golzow@gmx.de)

Wie Sie wann und wie zu uns nach Golzow gelangen:

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg informiert

die Schorfheide-Bahn wird nach Templin verlängert