SpiElenUndLerNen
Vor unserer Kita steht eine große Linde
🏠 Anschrift:
Kita Zauberlinde
Lindenweg 6
16230 Chorin OT Golzow
Das Bild über der Eingangstür der Kita Zauberlinde wurde von dem Natur- und Jagdmaler Hans-Henning Eisermann gemalt. Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Eisermann
dürfen wir dieses Bild hier auf unserer Website verwenden (siehe oben). Vielen Dank!
Ihren Ursprung findet die heutige Kita 'Zauberlinde' im ehemaligen Schulgebäude Dorfstraße 19: hier wurde am 2. Mai 1960 der Kindergarten in Golzow eröffnet.
Die Freude damals war sicherlich groß. Es war aber alles andere als einfach. Denn obwohl zur Eröffnung bereits 2 Gruppen voll belegt waren, fehlten äußerst wichtige Dinge der Grundausstattung: es
gab noch keinen Spielplatz, keine Toiletten, kein Spielzeug, keine Möbel und Liegen. Das Mittagessen wurde allerdings durch die LPG-Küche geliefert.
Die Beschaffung der fehlenden Ausstattung stand daher an oberster Stelle. Durch ehrenamtliche Tätigkeiten des Nationalen Aufbauwerkes der DDR (NAW) wurde der Kindergarten bis Sommer 1961 immerhin
mit einer Spiellaube, mit Bänken und einem Zaun ausgestattet. Durch einen Patenbetrieb wurden eine Wipppe und ein Karussel zur Verfügung gestellt.
Ab 1965 zählte der Kindergarten 3 Gruppen mit insgesamt 50 Kindern. Die nun vorhanden Toiletten befanden sich allerdings auf dem Hof und hatten kein Vordach. Zusätzlich machte die
Wasserversorgung große Schwierigkeiten. Der Brunnen war gesperrt und das Wasser musste in Kübeln von der LPG angefahren werden. 1974 wurde dann beschlossen, dass der Kindergarten in das ehemalige
Gutshaus/Schulhaus in den Weidenweg umzieht (heute Lindenweg 6).
Nach einem halben Jahr Umbau und Renovierung zog der Kindergarten im Oktober 1975 dann dort ein. Nach der Wende wandelte sich der Kindergarten zur Kindertagesstätte. Nun wurden Kinder zwischen 0
und 12 Jahren aufgenommen, eine Hortbetreuung wurde integriert. Träger der Einrichtung ist seitdem das Amt-Britz-Chorin-Oderberg.
Zum 40. Geburtstag der Kita im Jahr 2000 sollte diese nun auch einen offiziellen Namen erhalten. Dazu wurde ein Aufruf gestartet mit der Bitte, für die Namensgebung
Vorschläge zu machen. Die Beteiligung war groß, es wurden viele Vorschläge eingereicht. Aufgrund der auf dem Grundstück stehenden alten Linde war allen Beteiligten eigentlich klar, dass der Name
der Kita mit diesem Baum irgenwie in Zusammenhang stehen musste. Letztendlich fiel die Entscheidung auf 'Kita Zauberlinde'.
Die Kita verfügt heute über eine eigene Küche, die jedoch als solche nicht genutzt wird. Das Essen für die Kinder wird stattdessen von außerhalb geliefert. Zur Einrichtung der Kita gehören 4
Räume, die als Turnraum, Schlafraum, Essensraum und Spielraum genutzt werden. Die Hortkinder verfügen über einen Extraraum. Der Spielplatz befindet sich hinter dem Gebäude.
(Quelle z. T.: 'Golzow - Ein Ort geht seinen Weg 1258 - 2008', erarbeitet und zusammengestellt von Bianka Rybarz (heute Bianka Wrensch) und Birgit Schmidt. Auszüge aus dem Buch mit freundlicher Genehmigung von Bianka Wrensch).
Am 16.04.2019 war es wieder so weit. Die Kita „ Zauberlinde“ erhielt zum 4. Mal in Folge die Auszeichnung 'Haus der kleinen Forscher'.
Überreicht wurde die Urkunde von Vertretern der IHk Ostbrandenburg. Das freudige Ereignis feierten die Kinder, Erzieher, Eltern und Gäste am Vormittag unter ihrer „Zauberlinde“. Zur Feier des Tages bekamen die Kinder eine Medaille, einen Experimentierkasten und angestoßen wurde mit Kindersekt, den der Bürgermeister Martin Horst spendiert hatte.
Mit dem Praxisbeispiel 'Mein Heimatdorf Golzow' machten sich die Kinder und Erzieher über Monate auf eine spannende Entdeckungsreise durch ihr Heimatdorf Golzow. Es
wurden viele tolle Ideen umgesetzt. Hauptanliegen war es, dass die Kinder ein Gefühl für ihre Heimat entwickeln. Sie sollten ihr Heimatdorf Golzow besser kennenlernen. Wichtig war es dem
Erzieherteam, dass dabei soziale Kompetenzen, wie Verantwortungsbewusstsein, Zusammengehörigkeitsgefühl, respektvoller Umgang aber auch das liebevolle Tun miteinander bei den Kindern ausgeprägt
wurden.
Eine der schönsten Erfahrungen war die musikalische Umsetzung der Golzow-Hymne in rockiger Weise, das entstandene Bewegungsspiel 'Durch Golzow wollen wir wandern' und eine neue Brieffreundschaft
mit der Kita 'Schwalbennest' in Golzow in Märkisch - Oderland, wo sich ein reger Briefwechsel mit den frechen Dachsen und den Kindern der Kita Zauberlinde anbahnt. Aber auch die Zusammenarbeit
mit der Bildungswerkstatt Berlin-Brandenburg unter der Leitung von Rahmana Dzuibany war eine große Unterstützung. Alle Angebote dienten dazu, dass regionale Dorfleben zu stärken im gemeinsamen
Tun.
2018 wurde unser Dorf 760 Jahre alt. In diesem Rahmen gestalteten wir ein Programm, welche Bestandteile (Lieder, Gedichte, Tanz) unseres Projektes" Mein Heimatdorf-
Golzow" enthielt. Generationstreffen in der Kita am 31.05.2018: Kinder führten das Theaterstück:" Frederick" von Leo Lionni auf, welches viele MINT - Bildungsinhalte beinhaltete
und eine Fortbildung aller Mitarbeiter 2017 mit unserem Kooperationspartner Bildungswerkstatt Bln./ Brdbg. war.
(MINT= Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Enge Zusammenarbeit mit Musikschule Fröhlich, die in unserer Kita die frühkindl. Musikerziehung durchführt. 12 Kinder von 15 Kitakindern im Alter von 3-6 Jahren nutzen dieses Angebot, wo durch
Singen, Tanzen, Bewegen und der Einsatz von Musikinstrumenten viele Bereiche angesprochen werden. Weiterhin dienen Elternversammlungen, Treffen mit Eltern und Angehörigen bei Kita-Ausschusssitzg,
Treffen mit dem Förderverein, die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern dazu, um Mint-Bildungsinhalte in der Kita umzusetzen.
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Ein regionaler Jäger und Künstler, der im "Golzower -Knaak" Wald besitzt und dort jagt, gestaltete im Eingangsbereich ein großes farbliches Wandbild "Golzow". Kinder
schauten dem Maler oft bei den Arbeiten zu, stimmten gemeinsam die Farbgestaltung ab (Mischen, Messen...); regelmäßige Beobachtungsgänge im Dorf machten die Kinder mit den unterschiedlichen
Naturereignissen, Wettererscheinungen, Besonderheiten des Dorfes z.B. rotierenden Hühnerwagen, Wunschbrücke, Kornscheune... über einen längeren Zeitraum bekannt, (Kennenlernen/ Zuordnen
verschied. Getreidesorten; Nahrung für Tiere, Zusammensetzen des Futters...) "Wo liegt Golzow?"--> Kennenlernen von Landkarten, MAPS, Legenden, Ortsbeschreibung/ Geschichte von Golzow.... ;
weiterhin bei Spazier- /Beobachtungsgängen: Bedeutung Streuobstwiese, verschiedene Pflanzen, Blütenteppiche... typischen Dorfcharakter... Dorfteich, Dorfkirche, große Landmaschinen zum Bearbeiten
der Felder... Bedeutung und Begriffserklärungen wie " Moospfuhl", An der Trift"... ; Unsere Kita ist ein sehr altes Gutsgebäude. Bevor unsere Einrichtung im Jahr 1960 als Kindergarten geöffnet
wurde, diente es vorher als Gemeindebüro und Schule. Zur Zeit befindet sich in der unteren Etage unsere Kita. Die obere Etage steht leer, nach der Sanierung und Modernisierung werden Wohnungen
zur Verfügung stehen. Wir nutzen in der oberen Etage einen Raum als Archiv zur Aufbewahrung von Spielzeug, Bastelmaterialien ect. Wie kam es zu dieser Forschungsidee? Die Kinder halfen
Materialien ins Archiv zu bringen. Plötzlich tauchten Fragen auf, als wir die alte Treppe hinaufstiegen. Kindesmund:" Warum riecht es hier so komisch? Das Holz knarrt ja, ist das alt? Haben hier
drin Leute gewohnt? Und war die Kita hier schon immer drin? Wer lebte hier früher?....." Wir schauten uns mit den Kindern in der oberen unbenutzten Etage alle Räume an, stiegen mit den größeren
Kindern auf den Dachboden, erzählten ihnen, dass bis vor 2 Jahren hier noch die ehemalige Frau des früheren Bürgermeisters gelebt hat.... Es kam Neugier auf und die Kinder wollten mehr erfahren
über dieses alte Haus. Diese Forschungsaktivität beschäftigte uns wieder über viele Monate, viele kleine Projekte entstanden daraus. Nachdem die Kinder großes Interesse für ihr Kita-Gebäude und
Umgebung zeigten, überlegten wir erstmal im Team, wie wir diese Forschungsaktivität angehen. Unsere Einrichtung ist recht gut mit dem Dorf verwurzelt. Es gibt viele Traditionen. Wir begleiten auf
Wunsch die Seniorengeburtstage, treten auf allen Festen mit einem Programm auf, es gibt Senioren, die regelmäßig zum Vorlesen kommen, das traditionelle Halloweenfest jährlich steht für alle
Dorfbewohner offen und vieles mehr. Uns ist es wichtig, Verbundenheit mit dem Dorf zu zeigen, Kinder und Jugendliche, die nicht in der Kita sind, miteinander im Tun zu erleben. Es sollte also ein
Projekt zur Dorferkundung entstehen, etwas, was alle verbindet, ihre Heimat. Und so entstand " Unser Heimatdorf-Golzow". Wir fragten unser Kinder, ob sie mit uns zusammen Lust haben, ihren
Heimatort zu erforschen. Sofort kamen viele Ideen von unseren Kindern: "Wir können mit dem Fotoapparat durch unser Dorf gehen, den Eierwagen fotografieren und den Hühnerwagen. Mit Nachbarn ins
Gespräch kommen, vielleicht erfahren wir noch mehr über unser Haus... Ein Bild malen, was ist toll an meinem Ort....und noch viele Anregungen kamen. Es wurde ein Rucksack fertig gepackt, in dem
sich Lupen, ein Fotoapparat, Zollstöcke u. v. m. befanden, die jetzt immer unsere Beobachtungsgänge, besuche, Aufenthalte im Freien begleiten sollten.
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Wir erkannten in den Gesprächen mit den Kindern, dass uns dieses Projekt über viele Monate begleiten würden. Immer wieder kamen im täglichen Morgenkreis neue Ideen
oder Anregungen von den Kindern oder Erzieherinnen. Eine Erzieherin fiel ganz spontan eine Musikzeile nach der Melodie: "Wer will fleißige Handwerker sein ". Zusammen mit den Kindern entstand ein
neues MORGENKREISLIED:" Durch Golzow wollen wir wandern...", wo die Kinder die Besonderheiten von Golzow, Z.B. Wunschbrücke, Eierwagen, Kütersaal... benennen oder erraten müssen. Dieses
Morgenkreisspiel wird von den Kindern, auch den unter 3-jährigen , oft zum Morgenkreis gewünscht. Aus diesem großen Projekt entstanden viele kleine. Viele Beobachtungsgänge, ein Wandertag,
Besuche in ortsansässigen Betrieben, Einladungen vom Ortsvorstehe, Bürgermeister, Kooperationspartner, ältere Generation, die viel über das Dorf von früher erzählen konnten, Dorfchronik.... Allen
Mitarbeitern war immer wichtig, viele Sachbereiche/ Bildungsinhalte anzusprechen. Hier standen für uns Schwerpunkte aus den naturwissenschaftlichen und mathematischen Bereichen sowie
Naturphänomene im Vordergrund. Wir wollten die Neugier der Kinder immer wieder aufs neue entfachen. Beim Einsatz von Materialien waren uns Alltagsgegenstände; Gebrauchtgegenstände,
Naturmaterialien und Materialien, die sie neu kennengelernt haben, wichtig. Bei der Nachgestaltung ihres Heimatdorfes "Golzow" probierten sie sich viel mit verschied. Arten von Styropor, Leim,
Farben... aus. Anfangs benötigten Sie hier noch Unterstützung von den Erzieherinnen als Lernbegleitung. Alle Werke wurden öffentlich in der Kita ausgestellt, so konnten die Kinder immer wieder
ihre Werke bestaunen, oft fiel ihnen dann ein, was sie noch hätten ändern können, berichteten über einzelne Vorgehensweisen beim Forschen und Experimentieren. In dieses Projekt wurden viele
Eltern, Angehörige, Dorfchronist, Kooperationspartner... eingebunden. Die Kinder gestalteten einzelne Bilder für ihr Portfolio. Viel Freude und auch erlerntes Wissen geben die Kinder wieder, wenn
wir uns mit Ihnen die Projektmappe zu dem Thema anschauen, sie sind stolz, dass auch ihre "Werke" dort enthalten sind.
Hauptanliegen war es uns, dass die Kinder ein Gefühl für ihre Heimat entwickeln. Sie sollten ihr Heimatdorf" Golzow" besser kennenlernen. Wichtig war es uns, dass dabei soziale Kompetenzen, wie
Verantwortungsbewußtsein, Zusammengehörigkeitsgefühl, respektvoller Umgang aber auch das liebevolle Tun miteinander bei den Kindern ausgeprägt werden. Die Kita , als eine Anlaufstelle im Dorf,
sollte noch intensiver im Dorfgeschehen integriert werden. Die Tochter des ehemaligen Dorfchronisten kam in unser Haus und hinterließ uns viele Informationen, Bilder etc . In näher Zukunft ist
ein Diavortrag mit der ehemaligen Leiterin (heute 85Jahre alt) geplant. Sie hat Dias über die Einrichtung vor über 50 Jahren. Bei der Recherche über " Golzow" sind wir mit den Kindern auf ein
Golzow (AMT GOLZOW) in Mol gestoßen. Nach einer ersten telefonischen Kontaktaufnahme mit der dortigen Integrationskita "Schwalbennest" haben wir jetzt per Email einen kurzen Steckbrief gesendet
und alle hoffen auf einen regen Austausch per Briefe mit dieser Einrichtung.
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Alle Bildungsbereiche wurden angesprochen. Den Kindern und Erzieher kamen immer wieder neue Ideen bei der Umsetzung. So entstand gleich am Anfang ein neues Kreis/
Bewegungsspiel: " Durch Golzow wollen wir wandern, wo es..... In diesem Bewegungsspiel kommen gleich die Besonderheiten von Golzow zum Ausdruck (Wunschbrücke, Kornscheune , Eierwagen, beweglicher
Hühnerwagen, Kütersaal....). Es entstand ein Golzowlied auf rockige Weise, das eines der Lieblingslieder unserer Kinder wurde und bei jedem Fest gern gesungen wird, wo teilweise die Senioren
schon mitsingen. Viele Bücher, Fotos von früher, Karten von Golzow dienten als Anschauungsmaterial. Die Kita und Vorschulkinder gestalteten ihr Heimatdorf in Miniatur nach mit wichtigen Details,
wie der Kirche, die Wunschbrücke... Hauptsächlich wurden hier Materialien wie Steckmasse, Styropor, Zahnstocher....verwendet. Es fanden viele Beobachtungsgänge statt, wo viele Bildungsbereiche,
MINT griffen. Sei es das Zählen der Besonderheiten von Golzow, das Untersuchen und Arbeiten mit verschied. Materialien, Vergleich "Früher, Heute" anhand von Bildern, Beobachtung bei der Abholzung
und Neupflanzung von Bäumen, Beobachten von Naturphänomenen. Sprache, Kommunikation, Schriftkultur wurde aufgegriffen: Beschreiben, Gesehenes wiedergeben, Gebäude und Besonderheiten benennen und
beschreiben , Symbole erkennen z.B. Straßenschilder, Straßennamen lesen Viel Spaß hatten die Kinder beim Darstellen und Gestalten. Sie malten Bilder von ihren Lieblingsort in Golzow oder deren
Besonderheiten, mit dem Fotoapparat wurden Aufnahmen gemacht und das Nachgestalten ihres Heimatdorfes aus verschiedenen Materialien wurde eine große Herausforderung. Nebenbei wurden immer wieder
die Sozialkompetenzen, Alltagskompetenzen und das soziale Leben geschult. Die Kinder lernten gegenseitige Rücksichtsnahme bei den Beobachtungsgängen oder im Alltag, z.B. die Großen achten auf die
Kleinen, beim Basteln wurden Unterschiede erkannt und akzeptiert. Eine tolle Erfahrung war die musikalische Umsetzung in rockiger Weise unser Golzow-Hymne. Wochenlang und auf jedem Fest
begleitete uns dieses Lied. Eine Mitarbeiterin dichtete spontan ein Golzow- Gedicht, das die Kinder gern präsentieren. Auch das Lied " Unsere Heimat" sprach alle an, ob jung oder alt. Das
Bewegungsspiel " Durch Golzow wollen wir wandern" wird gern im Morgenkreis von den Kindern ausgewählt und so werden nebenbei immer wieder die örtlichen Besonderheiten von Golzow angesprochen.
Auch der Bereich Gesundheit, Körper und Bewegung waren ständig im Alltag integriert. Fragen, wie welche Lebensmittel, Getreide werden/ gibt es in Golzow?, Wo kommen sie her und wie werden sie
hergestellt? tauchten auf. Bei Beobachtungsgängen lernten die Kinder Begriffe wie links und rechts, wir erforschten die Getreidefelder, besuchten die Kornscheune.
Die Kita Zauberlinde wurde von der IHK Ostbrandenburg bereits in den Jahren 2012, 2014 und 2016 zertifiziert zum 'HAUS DER KLEINEN FORSCHER".
(Bilder durch Anklicken vergrößern)
2012
2014
2016
Der 2012 gegründete Förderverein arbeitet eng mit der Kita- Leitung und den Erzieherinnen der Kita zusammen. Wichtige Aufgaben des Fördervereins sind die finanzielle
Unterstützung neuer Projekte und Anschaffungen in Zusammenarbeit mit der Kita, die pädagogisch wertvoll sind. Weiterhin geben sie Unterstützung bei Festen und Feiern, verwalten die eingehenden
Spenden und Mitgliedsbeiträge, streben an, Anknüpfungspunkte zu schaffen und Kontakte zwischen Kita, Eltern, Ehemaligen und allen Interessierten zu pflegen. Dass dies wünschenswert und
förderfähig ist, zeigt sich in der Zufriedenheit unserer Kinder. Wir freuen uns über jedes neugewonnene Mitglied.
Die Satzung des Fördervereins kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden: