WeNngLocKenlÄutEn

Die aktuellen Mitglieder des Gemeindekirchenrates

Am 3.11.2019 wurde in Golzow der Gemeindekirchenrat neu gewählt:

Ältestenwahl:

• Werner Küter
  • Bianka Wrensch
  • Ingo Prahl
  • Uwe Melchert

Gewählte Ersatzälteste:

• Michèle Wrensch
  • Thomas Polster

Kontaktdaten Pfarramt

Kontaktdaten Daniel Koppehl

Gemeindearbeit in Golzow

Informationen demnnächst

An diesem Teil der Website wird noch gebaut.

Die Geschichte der Kirche

Die im Ortskern gelegene denkmalgeschützte Kirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Im selben Jahrhundert wurde auch ein Feldsteinsaal mit eingezogenen Rechtecktor errichtet. Während des Dreißigjährigen Kriegs wurde mit dem Dorf auch die Kirche zerstört. 1671 wurde die Kirche wieder aufgebaut und ein Westturm wurde angefügt. Im Jahre 1705 erhielt die Kirche einen hölzernen Kanzelaltar. 1870 wurde unweit der Kirche das Pfarrhaus errichtet. In den Jahren 1894 - 1897 fand ein Komplettumbau der Kirche statt. Dabei wurde auch der alte ca. 90 Fuß hohe Kirchturm abgerissen und neuer 50 Meter hoher Turm errichtet. Bei den Umbauarbeiten wurden u. a. auch neue Emporen mit Treppe und das Gestühl aufgestellt, die Gänge wurden an die Seite verlegt, die Leichenhalle gebaut und der Fußboden in der Kirche mit Fliesen belegt.
1790 erhielt die Kirche eine Orgel, die 1860 umgebaut wurde. 1897 wurde ein neue Orgel eingebaut. 1861 erhielt die Kirche 3 Glocken, wovon 2 Glocken während des 1. Weltkrieges zusammen mit den Orgelpfeifen 'abgeliefert' werden mussten, lediglich die mittlere Glocke blieb erhalten.
1954 erhielt die Kirche elektrisches Licht, 1956 wurde die Orgel wieder komplettiert, 1959 bekam die Glocke einen elektrischen Antrieb und die Kirchengemeinde ein Harmonium aus Eiche.
Zwischen 1975 bis 1980 verwahrloste die Kirche aufgrund von Nichtnutzung und sie wurde in dieser Zeit Opfer von Vandalismus. Fenster wurden eingeschlagen, Orgelpfeifen entwendet, Inventar wurde zerstört, der Wind fegte durch alle Ritzen. 1980 zog dann Pfarrer Schramm mit seiner Familie nach Golzow. Dank seines Engagements wurde mit Hilfe der Golzower die Kirche von innen und außen wiederbelebt. Es wurde das Mauerwerk der Kirche von innen ausgebessert, die Fenster erneuert, die Elektrik wieder instand gesetzt, Malerarbeiten ausgeführt und der Kirchenfriedhof vom Unkraut befreit, 1985 konnte nach vielen Jahren wieder eine Konfirmation in der Kirche stattfinden.
In den Jahren 2004 bis 2017 fanden aufwändige Sanierungsarbeiten am Dach der Kirche statt.
(Quelle z. T.: 'Golzow - Ein Ort geht seinen Weg 1258 - 2008', erarbeitet und zusammengestellt von Bianka Rybarz (heute Bianka Wrensch) und Birgit Schmidt. Auszüge aus dem Buch mit freundlicher Genehmigung von Bianka Wrensch)

Mehr Informationen über die Kirche:

Märkische Oderzeitung, Artikel vom 12.09.2012:
Zeitreisen in der Mark Brandenburg:

Aktuelles von der Kirchengemeinde Golzow

Info veröffentlicht: 2. Dezember 2022

Kirche Golzow wieder mit Bleiverglasungen im Turm

Evangelische Kirchengemeinde Golzow
Dank des großen Engagement von Herrn Udo Götze und den zusätzlichen Mitteln der Denkmalbehörde des Landkreises Barnim war es möglich, die durch die Dohlen beschädigten Bleiverglasungen zu rekonstruieren und wieder in die Schalluken des Golzower Kirchturmes einzusetzen.
Wir sagen allen Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön und freuen uns sehr über den schönen Anblick.

Fenster_1
Fenster_2
Fenster_3
Fenster_4
Eingangstür der Remise
Weiterhin wird derzeit die Eingangstür der Remise erneuert. Sobald die neuen Türflügel fertig sind, muss der Raum von alten Baumaterialien und Sammelsurien bereinigt werden, so dass der rekonstruierte Leichenkutschenwagen wieder an seinen ursprünglichen Aufbewahrungsort zurückfinden und von jedermann bewundert werden kann.
Die Maßnahme wurde möglich durch Förderungen der Stiftung Alte Kirchen und der Denkmalbehörde des Landkreises Barnim.

Info veröffentlicht: 3. September 2021

Golzower Kirche ist Kirche des Monats September 2021

Evangelische Kirchengemeinde Golzow
Der Förderkreis 'Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.' hat die Golzower Kirche zur Kirche des Monats September 2021 gewählt. Die Evangelische Kirchengemeinde Golzow bittet daher um Veröffentlichung des Infobriefes 09/2021 des Förderkreises 'Alte Kirchen Berlin-Brandenbur e.V.

(Hinweis: Die Kirchengemeinde Golzow beabsichtigt beim Erntedankgottesdienst in Golzow am 26.09.2021 für die Sanierung der Remise die nötigen Eigenmittel zu sammeln)
FAK-Infobrief Seite 1
FAK-Infobrief Seite 2
FAK-Infobrief Seite 3

Download
Der vollständige Infobrief 09/21, Förderkreis 'Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. zum Download
FAK-Infobrief - 09-21.pdf

Info veröffentlicht: 30. Januar 2021

Neuer Pfarrer in Golzow: Daniel Koppehl stellt sich vor

Liebe Schwestern und Brüder der Kirchengemeinde Golzow, liebe Golzower,
seit 1. Januar sind meine Frau Birgitte und ich Pfarrerin und Pfarrer im Pfarrsprengel Joachimsthal, Golzow, Althüttendorf. Meine Frau Birgitte kommt aus Dänemark und hat in Kopenhagen und Berlin studiert. Ihr Vikariat hat sie in der Marienkirche in Berlin-Mitte absolviert. Ich bin gebürtiger Berliner und in Lutherstadt Wittenberg aufgewachsen. Studiert habe ich in Berlin. Zuletzt war ich Vikar in der Gemeinde zur Heimat in Berlin-Zehlendorf. Mit unseren drei Kindern, Johanna, Rebekka und Simon wohnen wir zunächst noch in der Grimnitzer Kommunität und hoffentlich bald im Pfarrhaus Joachimsthal. Meine Frau werden Sie öfter in Althüttendorf antreffen, mich hier in Golzow.
In Golzow werde ich, falls nicht verhindert, ab dem 4. Februar 2021 wöchentlich jeden Donnerstagnachmittag von 15 Uhr bis 17 Uhr in der „Alten Schmiede“ sitzen. Kommen Sie doch vorbei! Ich freue mich, Sie kennen zu lernen.
Gott segne Sie und den gesamten Ort Golzow!

Daniel Koppehl
Birgitte Koppehl

Info veröffentlicht: 6. November 2020

Neue Nistplätze für Dohlen, Turmfalken und Fledermäuse - Förderprojekt im Landkreis Barnim... auch in Golzow