ImALtEnPfarRhauS

Alte Handelsstraße 20
16230 Chorin OT Golzow
Tel. +49 03334 428 33

Im ehemaligen Pfarrhaus ist was los

2002 ist Rahmana Dziubany ins ehemalige Pfarrhaus gezogen und hat von Anfang an das Dorfleben und die Kirchengemeinde unterstützt bei dem Aufbau des Kinderkulturclubs Golzow.
Die Kinder von damals sind heute erwachsen, aber noch immer gehen Rahmana und ihrem Team die Ideen nicht aus. Unterm Dach des historischen Pfarrhauses von 1871 weht immer ein frischer Wind und wir finden hier illustre Gäste, die das Dorfleben bunter machen.
Seit 2002 gestalten wir das kulturelle Leben Golzow's mit, durch

• Angebote für Kinder und Jugendliche
  • Benefizveranstaltungen für die Gemeinde
  • Gartencafés und Tage der offenen Tür (u.v.m.)
  • unsere Kooperation mit der Kita Zauberlinde und der
  • evangelischen Kirche.

Als überregional anerkannter Träger für Fortbildungen bieten wir Infotage, Weiterbildungen, Teamschulungen für Fachpersonal aus pädagogischen Berufen sowie für interessierte Einzelpersonen zu Themen wie Burnout-/Stressprophylaxe, Tanz, Märchen- und Spielpädagogik.
Hier zuhause sind 3 Bereiche unter Leitung von Rahmana und Mitwirkung eines Dozententeams, die dem Haus viele Gesichter geben:

1) Das Internationale Institut für Tanz und Friedenskünste

Der deutsche Ableger der Internationalen Netzwerks der "Tänze des Universellen Friedens" (PEACE WORKS/USA). Wir sind die deutsche Ausbildungsstätte dieser Tanzform und Anlaufstelle für TanzleiterInnen aus aller Welt, die hier ihre Seminare oder Treffen abhalten - als geschlossenes Training oder offene Veranstaltung, mit offenen Abenden auch fürs Dorf und die Umgebung.

2) Die Bildungswerkstatt Berlin-Brandenburg

Der regionale Zweig unserer Arbeit, gut vernetzt vor Ort und in der Region mit Schulen, Kitas, der HNEE u.a. schulen wir Teams zu verschiedenen Bildungsthemen, gestalten Feste und Feiern aus mit unseren Künstlern aus dem Bereich Theater, Musik und Kunst; wir bieten innerbetriebliche Schulungen an in Tanz-, Märchen-, Erlebnis- und Entspannungspädagogik, unterstützen in Massnahmen zur Stressprävention oder laden zu diesen Themen an ausgewählten Terminen ein in unser Haus; wir veranstalten offene Gartencafes im alten Pfarrgarten, Filmabende mit oder organisieren mit unseren Künstlern Benefizveranstaltungen fürs Dorf.

Mehr Informationen finden Sie hier:

3) Das Seminarhaus Ananda

Mit seinen 8 liebevoll gestalteten Gästezimmer und einem Original DDR - Zirkuswagen im historischen Pfarrgartenpark bietet das Seminarhaus individuelle Unterkünfte für Selbstversorgergastgruppen oder auch mit leckerer Vollpensionsvariante. Es empfängt auch Privatgäste für Urlaube oder Familien, die was zu feiern haben. Aber auch Menschen, die eine Auszeit benötigen, sind willkommen.

Kooperationsvertrag der Bildungswerkstatt Berlin-Brandenburg mit der Kita Zauberlinde

Die Kooperationsgemeinschaft zwischen der Kita "Zauberlinde" und der Bildungswerkstatt Berlin-Brandenburg (BWBB) wurde im Juli 2018 abgeschlossen. Die Zusammenarbeit dient der Förderung der regionalen Bildungsarbeit vom frühesten Kindesalter an. Sie werden in den Räumen der beiden Kooperationspartner aber auch in den öffentlichen Dorfgeschehen integriert und sind somit auch teilweise geöffnet für Kinder und Jugendliche außerhalb der Kita. Die Angebote gehen Hand in Hand mit der Intension, das regionale Dorfleben zu stärken im gemeinsamen Tun. Wir rufen alle Kinder und Jugendliche von Golzow auf: "LASST UNS GEMEINSAM MIT VIEL FREUDE UND SPASS DIE WELT ENTDECKEN"!

🕝 Termine

Mehr Informationen über das Haus Ananda:

Märkische Oderzeitung, Artikel vom 12.09.2017

Märkische Oderzeitung, Artikel vom 01.09.2017