SENIORENGRUPPE GOLZOW

Seniorengruppe in Golzow

Es ist nie zu spät, aktiv zu sein

Seniorenarbeit in Golzow - gemeinsam statt einsam

Regelmäßige Zusammenkünfte von Seniorinnen und Senioren finden in Golzow seit fast 26 Jahren statt. Wir sind eine Interessengemeinschaft, kein Verein. Die Teilnahme ist freiwillig, wird aber jeweils rechtzeitig abgestimmt, um bei Veranstaltungen die Plätze zu buchen und die Fahrten zum Veranstaltungsort zu organisieren oder um ausreichend Kuchen zu backen und den Raum entsprechend herzurichten.

Zurzeit sind wir 25 Seniorinnen und Senioren, die an den 14tägigen Zusammenkünften, in der Regel am Dienstagnachmittag, teilnehmen. Die Finanzierung erfolgt durch Bezahlung des Unkostenbeitrags durch jeden Teilnehmer und wir erhalten finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Chorin und dem Ortsteil Golzow.
Einmal monatlich findet ein gemütliches Kaffeetrinken mit anschließendem Spiele-Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus, dem ehemaligen Sportlerheim, statt. Die zweite Zusammenkunft im Monat hat meist ein Ziel außerhalb von Golzow mit kulinarischen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten. Da Senioren stets einen vollen Kalender haben, erfolgen die Zusammenkünfte nach einem Jahresplan. Zum Jahresende erarbeiten wir gemeinsam eine Wunschliste für die Veranstaltungen des Folgejahres. Die lange im Voraus geplanten Veranstaltungen, wie das Sommerfest der Senioren des Amtes Britz-Chorin-Oderberg, Tagesfahrten und unsere Seniorenweihnachtsfeier, werden terminlich aufgenommen.
Die Ortsvertreterinnen von Golzow im Seniorenbeirat des Amtes Britz-Chorin-Oderberg, Monika Huwe und Traute Selent, übernehmen dann die Umsetzung der Wunschliste, d.h., die Abstimmung mit diversen Anbietern wie Reiseveranstaltern, Gaststätten, Ausstellungen, Museen, Erlebnisparks usw. und die Ermittlung der Kosten. Alles wird in einem Plan-Entwurf zusammengefasst und bei der ersten Zusammenkunft im neuen Jahr in der Gruppe vorgestellt und diskutiert. Im Ergebnis wird dann der Plan fertiggestellt und veröffentlicht.
Sicherlich ergeben sich im Laufe des Jahres auch mal Änderungen. Auch wir sind flexibel!

Liebe Seniorinnen und Senioren aus Golzow, haben wir euer Interesse geweckt?
Wir sind für alle Senioren da, für jeden, der es möchte.

Nähere Informationen über die Seniorenarbeit und die Veranstaltungen erhalten Sie z.B. von Monika Huwe telefonisch unter 0 33 34 / 42 02 39 oder schauen Sie einfach mal vorbei.
Wir würden uns freuen.

Die Ortsvertreterinnen für Golzow im Seniorenbeirat des Amtes Britz-Chorin-Oderberg

Infos & Termine der Seniorengruppe Golzow

SENIORENGRUPPE GOLZOW