Golzow (16230), Gemeinde Chorin im Landkreis Barnim


Seniorengruppe Golzow

Es ist nie zu spät Aktiv zu sein.

Die Seniorengruppe in Golzow (16230)

 

Alle wichtigen Termine der Seniorengruppe für das aktuelle Kalenderjahr

wichtige Termin der Seniorengruppe in Golzow (16230)

Seniorenarbeit in Golzow

In Golzow trifft sich seit 21 Jahren eine Gruppe von Seniorinnen und Senioren regelmäßig zu gemeinsamen Veranstaltungen. Wir sind eine Interessengemeinschaft, kein Verein. Die Teilnahme ist freiwillig, wird aber jeweils rechtzeitig abgestimmt, um bei Veranstaltungen die Plätze zu buchen und die Fahrten zum Veranstaltungsort zu organisieren oder um ausreichend Kuchen zu backen und den Raum herzurichten.

 

Zur Zeit sind wir 20 Seniorinnen und Senioren, die an den 14tägigen Zusammenkünften, in der Regel am Dienstagnachmittag, teilnehmen. Die Finanzierung erfolgt durch Bezahlung des Unkostenbeitrags durch jeden Teilnehmer. Ein Mal monatlich ist ein gemütliches Kaffeetrinken mit anschließendem Spiele-Nachmittag im Sportlerheim. Die zweite Zusammenkunft im Monat hat meist ein Ziel außerhalb von Golzow.

Da Senioren stets einen vollen Kalender haben, erfolgen die Zusammenkünfte nach einem Halbjahresplan. Zum Jahresende des Vorjahres und Jahresmitte des laufenden Jahres erarbeiten wir gemeinsam eine Wunschliste für die Veranstaltungen des Folgehalbjahres. Die lang im voraus geplanten Veranstaltungen, wie das Sommerfest der Senioren des Amtes Britz-Chorin-Oderberg und unsere Seniorenweihnachtsfeier, werden terminlich aufgenommen. Die Ortsvertreterinnen von Golzow im Seniorenbeirat des Amtes Britz-Chorin-Oderberg, Monika Huwe und Hannelore Seefeldt, übernehmen dann die Umsetzung der Wunschliste, d.h., die Abstimmung mit diversen Anbietern wie Reiseveranstaltern, Gaststätten, Ausstellungen, Museen, Erlebnisparks usw. und die Ermittlung der Kosten. Alles wird in einem Plan-Entwurf zusammengefasst und bei einer Zusammenkunft vor Beginn des neuen Halbjahres in der Gruppe vorgestellt und diskutiert. Im Ergebnis werden dann die Pläne fertiggestellt und mit den Partnern Vereinbarungen bzw. Verträge geschlossen. Sicherlich ergeben sich im Laufe des Halbjahres auch mal Änderungen. Auch wir sind noch flexibel!

 

Liebe Seniorinnen und Senioren aus Golzow, haben wir euer Interesse geweckt? Nähere Informationen über die Seniorenarbeit in Golzow erhalten Sie z.B. von

Monika Huwe telefonisch unter 0 33 34 / 42 02 39 oder schauen Sie einfach mal vorbei. Wir würden uns freuen.


Das Motto des Heimatverein Golzow e.V. im Lankreis Barnim lautet: Ich hab Bock auf Golzow