ZeiTFürWicHtiGes

'Alte Schmiede', Alte Handelstraße 57, 16230 Golzow
Christenlehre, Geschichten, Spiele, Musik & mehr, mit Diakon David
Evangelische Kirchengemeinde Golzow

Jede/jeder ist Herzlich Willkommen zwischen 6 bis 13 Jahren. Dauer etwa 1 Stunde. Es geht darum gemeinsam christliche Werte zu erlernen, kreativ zu sein und die evangelische Religion kennen zu lernen. Ein Ort um Neues zu erkunden und Dinge kritisch zu hinterfragen. Ein Ort für Kameradschaft und Solidarität.

+ + +   aufgrund der akt. Situation fallen die Veran­stal­tungen vorerst aus   + + +
Jeden Donnerstag

17.00 bis ca. 18.15 Uhr
In der kalten Jahreszeit in den Räumen der Bildungswerkstatt, Alte Handelstraße 20, 16230 Golzow
Kostenfreier Hip-Hop Tanzkurs in Golzow
Evangelische Kirchengemeinde Golzow und Bildungswerkstatt Berlin-Brandenburg

Jede/jeder ist herzlich Willkommen zwischen 10 und 18 Jahren.

Weitere Termine (in chronologischer Reihenfolge)

1. April bis
31. Mai 2021
(Ausstellung bis 12. September 2021)

Flyer Fotowettbewerb 2021
Golzower Fotowettbewerb 2021
Heimatverein Golzow e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Kirchen-gemeinde Golzow
Titel:

Meine schönsten Impressionen aus unserer Region Golzow – Britz – Chorin

Ausschreibung und Ablauf:

Die Landschaft und der Blick in die Natur tragen viel zum Heimatgefühl der Menschen bei, die in den vielfältigen Regionen unseres Landes zu Hause sind. Diesen Blick wollen wir in unserem Wettbewerb gerne einfangen.
Gesucht sind persönliche Impressionen aus der Umgebung von Golzow. Wir freuen uns auf spannende Tieraufnahmen, auf stille Pflanzenporträts und malerische Landschaftsbilder. Gefragt sind aber auch interessante Portraits von Menschen und/oder beeindruckende Bilder von Bauwerken/Gebäuden in unserer Region.
Ob mit aufwendigem Equipment fotografiert oder ein schneller Schnappschuss mit dem Smartphone gemacht: erinnern Sie uns mit Ihren Fotos daran, wie schön Golzow und seine Umgebung ist!

Teilnahme:

Die Teilnahme ist kostenlos. Der Wettbewerb richtet sich an Hobby- und Amateurfotograf/innen sowie an Berufsfotograf/-innen mit Wohnsitz im Landkreis Barnim. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Die Teilnahmebedingungen und die Beschreibungs des Ablaufes sind Bestandteil des Wettbewerbs (Download siehe unten).

Start:

1. April 2021

Einsendeschluss:

31. Mai 2021

Beiträge sind einzureichen an:

Heimatverein Golzow e.V.
c/o Stefan Furcht
Alte Handelsstraße 15
16230 Chorin OT Golzow

Preise:

1. Preis 150,- €;
2. Preis 100,- €;
3. Preis   50,- €;
Um die Region zu fördern und zu unterstützen, werden die Preise in Form von Gutscheinen ausgegeben. Die Gewinner können dann selbst einen regionalen Dienstleister oder Händler wählen, bei dem der Gutschein eingelöst werden kann (z.B. Foto-/Technikbedarf, Angelbedarf, Autowerkstatt, Baumarkt, Kosmetikstudio, Friseur, Fahrschule etc. etc…).

Weiterer Ablauf:
13. Juni 2021 bis 12. September 2021

In diesem Zeitraum werden die eingereichten Bilder mit Genehmigung der Ev. Kirchengemeinde im Kirchenraum der Kirche in Golzow öffentlich ausgestellt bzw. ausgehängt.
Hierfür stehen an den Wänden insgesamt 30 Ausstellungsplätze zur Verfügung. Die Ausstellung der Bilder erfolgt anonym, d.h., der/die Urheber/in ist nicht erkennbar oder nachlesbar. Der Heimatverein Golzow e.V. wird jedes Bild mit einem neutralen Rahmen und mit einer laufenden Nummerierung von 1 - 30 versehen und anschließend in willkürlicher Reihenfolge in der Kirche anbringen. Die Nummerierung stellt dabei keine Vorabbewertung dar.
Für den Fall, dass mehr als 30 Bilder bei dem Wettbewerb eingehen, wird eine unabhängige Jury, die nicht aus Mitgliedern des Heimatvereins besteht, eine Vorauswahl treffen und 30 Bilder für die Ausstellung bestimmen.
Ein Anspruch auf Ausstellung eines Bildes besteht dabei nicht.
Am 13. Juni 2021 wird im Anschluss an den Gottesdienst die Ausstellung im Rahmen einer Vernissage feierlich eröffnet.

Der Besucher ist ‚Die Jury‘

Vom 13. Juni bis zum 12. September 2021 ist die Ausstellung täglich öffentlich zugänglich (‚Offene Kirche Brandenburg‘ in der Zeit von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr). Der/die Besucher - das Publikum - hat die Möglichkeit, die Bilder zu besichtigen und per Stimmzettel das schönste Bild zu wählen. Die Abstimmung erfolgt dabei ebenfalls anonym, es werden Stimmzettel vor Ort zur Verfügung stehen, die in einen verschlossen Behälter geworfen werden können. Alle eingereichten Stimmzettel bleiben bis zum Ende der Ausstellung verschlossen, sie werden im Anschluss ausgezählt.
Die vor Ort geltenden Hygieneregeln sind zu beachten!
Die drei Gewinner/-innen werden nach der Auszählung vom Veranstalter zeitnah über das Ergebnis informiert. Die übrigen Teilnehmer/-innen werden später ebenfalls benachrichtigt.

Die Preisverleihung:

erfolgt Ende September 2021 beim alljährlichen Herbstfest/Erntedankfest in Golzow, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Darüber hinaus bietet der Heimatverein Golzow e.V. den Gewinner/innen an, mit Ihren Beiträgen auf der Website des Heimatverein Golzow und/oder bei Facebook veröffentlicht zu werden.

Dokumente zum Wettbewerb:
Die Teilnahmebedingungen und die Beschreibung des Ablaufes sind Bestandeil des Wettbewerbs. Mit dem Einreichen eines Wettbewerbsbeitrages erkennt der Teilnehmer/die Teilnehmerin die Teilnahmebedingungen an und willigt in den Ablauf des Wettbewerbs ein.
Ausschreibung und Ablauf Fotowettbewerb Golzow 2021
Ausschreibung und Ablauf Fotowettbewerb
Teilnahmebedingungen Fotowettbewerb Golzow 2021
Teilnahmebedingungen Fotowettbewerb Golz
Download
Fotografiererlaubnis/ Vereinbarung zur Veröffentlichung von Fotos im Rahmen des Fotowettbewerb Golzow 2021
Fotografiererlaubnis.pdf
Termin in Golzow
26. September 2021

ab 10.00 Uhr
Alte Handelsstraße
An der Dorfkirche
16230 Chorin OT Golzow
Ernte Dank Fest Golzow 2021
Erntedankfest in Golzow
Evangelische Kirchengemeinde Golzow + Heimatverein Golzow e.V.
Warum Erntedankfest

Früher lebte ein Großteil der Menschen auf dem Land. Im Winter waren sie von der eingebrachten Ernte der zurückliegenden Saison abhängig. Deshalb dankten sie Gott am Ende der Erntezeit für das Gedeihenlassen der Früchte.
Das bei uns verbreitete Erntedankfest geht vermutlich auf römisches Brauchtum zurück und wird seit dem 3. Jahrhundert nach Christi Geburt gefeiert.

Auch in Golzow wird es in diesem Jahr wieder ein Erntedankfest geben.

Mit einem reichhaltigen Programm:

• 10.00 Uhr - Frühschoppen (und Grillstand)
  • 11.00 Uhr- Trakorenumzug durch Golzow .
  • 11.00 Uhr bis 13.30 Uhr - Brandenburgisches Konzertorchester
    spielt Marsch, Polka, Walzer etc.
  • 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr - Familienkutschfahrten durch Golzow
  • 14.00 Uhr- Ernte-Dank Gottesdienst
    Thema: "Gottes unaussprechliche Gabe"
  • 15.00 Uhr - Siegerehrung Fotowettbewerb des HV Golzow
  • 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr - Orgelkonzert in der Kirche Golzow
    Organistin: Annette Diening
    (Organistin in der Region am Gesundbrunnen in Berlin)

Die vor Ort geltenden Hygieneregeln sind zu beachten!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Golzow!

Termine gesondert nach den Vereinen, Gemeinschaften, Organisationen:

Kooperation Bildungswerkstatt mit der Kita 'Zauberlinde'

Evangelische Kirchengemeinde Golzow

Seniorengruppe Golzow

Heimatverein Golzow e.V.

Außerdem:

Termine und Veranstaltungen für das Biosphärenreservat im Barnim & der Uckermark