Heimatverein Golzow e.V.

Rechtlicher Hinweis zu unseren Fotoaufnahmen

Der Heimatverein Golzow e.V. wird möglicherweise von den öffentlichen Veranstaltungen der Vereine und Gemeinschaften in Golzow (16230) Fotoaufnahmen anfertigen und auf der Homepage des Heimatverein Golzow e.V. in der Bildergalerie veröffentlichen. Es ist unvermeidbar, dass dabei auf den Veranstaltungen anwesende Personen abgebildet werden, die Auswahl der Personen erfolgt rein zufällig.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang vorsorglich auf das Kunsturhebergesetz – KUG (§ 23 Abs. 1 Nr. 3 KUG):

Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie (KunstUrhG)

§ 22

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

§ 23

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;

2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.“

Kommentar zu Absatz § 23 Abs. 3:

Werden Bilder von Versammlungen und Aufzügen gemacht (z.B von Dorffesten, Schützenfesten), so sind zwangsläufig auch Personen abgebildet. Der Gesetzgeber hat erkannt, dass es nicht praktikabel ist, für eine Veröffentlichung jede einzelne Person um Erlaubnis zu fragen. Aus diesen Grund wurde die Ausnahmevorschrift des § 23 Abs. 1 Nr. 3 KUG geschaffen. Danach dürfen Veranstaltungen fotografiert und die Bilder veröffentlicht werden, ohne dass die auf den Bildern abgebildeten Personen um Erlaubnis gefragt werden müssen. Wichtig dabei ist, dass die Veranstaltung selbst im Vordergrund stehen muss. Einzelne Teilnehmer bewusst herauszuheben, ist nicht erlaubt.

Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt

Wir sind bei der Auswahl der hier veröffentlichten Fotoaufnahmen äußerst gewissenhaft vorgegangen. Die Fotoaufnahmen dienen allein der Darstellung der Dorfgemeinschaft sowie der Dokumentation von öffentlichen Veranstaltungen in Golzow im Allgemeinen (gem. den > Zielen und Aufgaben des Heimatverein Golzow).

In keinem Fall ist es unsere Absicht, eine Person bzw. eine Ansammlung von Personen verunglimpfend oder als im Vordergrund/Mittelpunkt stehend abzubilden. Sollten wir trotz unseres hohen Anspruches dennoch eine Situation oder eine Darstellung falsch eingeschätzt haben und sollten hier veröffentlichte Fotoaufnahmen oder sonstige Inhalte auf unserer Homepage die Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine schnelle Nachricht per Mail an Heimatverein-Golzow@gmx.de oder auf dem postalischen Weg mit der genauen Bezeichnung der Abbildung. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen umgehend entfernt bzw. den rechtlichen Vorgaben umfänglich angepasst werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist.

Trotz Einhaltung des rechtlichen Rahmens macht der Heimatverein Ihnen dieses Angebot: wenn Sie in der Bildergalerie des Heimatverein Golzow e.V. nicht abgebildet werden wollen, melden Sie sich bitte unter  Heimatverein-Golzow@gmx.de,  wir werden umgehend das Bild entfernen.

Euer Heimatverein Golzow