Golzow 16230 Brandenburg Barnim

Sie sind hier: » 

 » 

 » 

 » 

WEIHNACHTSBAUMVERBRENNUNG 2020

Bilder vom 18. Januar 2020

WEIHNACHTSBAUM­VERBRENNUNG

Weihnachtsbaumverbrennung in Golzow 2020

Ein letztes Leuchten...

... der Golzower Weihnachtsbäume
Freiwillige Feuerwehr Golzow | Förderverein der FF in Golzow

Feuer und Flamme: Golzower Weihnachtsbäume haben ausgedient

Das Weihnachtsbaumverbrennen stammt ursprünglich aus Schweden. Am 13. Januar begehen die Skandinavier das sogenannte Knutfest, das eine lange Tradition hat. Doch auch in Deutschland werden nach Ende der Weihnachtszeit an manchen Orten Weihnachtsbäume bei einem gemeinsamen Fest verbrannt. Und so war es am 18. Januar 2020 auch in Golzow wieder soweit: ob Nordmanntannen, Fichten, Schwarzkiefern, ob Douglasien, Blautannen oder Lärchen, nach nun mittlerweile guter Tradition wurden die ausgedienten Weihnachtsbäume auf dem Kirchplatz verbrannt. Wer wollte konnte seinen ausgedienten Baum bereits schon am Vortag dort ablegen. Besser aber: seinen Baum direkt an diesem Nachmittag zur Veranstaltung mitbringen. Denn zur ‚Belohnung‘ gab es einen Glühwein gratis.
Eingeladen hatte die Freiwillige Feuerwehr Golzow bzw. der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Golzow. Und neben Glühwein (bei Bedarf auch mit Schuss) gab es bei geselligem und gemütlichem Beisammensein im Schein der brennenden Weihnachtsbäume auch noch andere heiße Getränke, sowie Bier und Bratwurst. Damit wir möglichst lange etwas von dem wärmenden und knisternden Feuer haben sollten, wurden die Bäume einzeln mit viiiiel Zeit so nach und nach den Flammen übergeben. Die Freiwillige Feuerwehr brachte die Bäume ein letztes Mal zum Leuchten!
(es war teilweise aber auch erschreckend zu sehen, mit welch rasanter Geschwindigkeit so ein trockener Baum in Flammen aufgehen kann...)

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der FF Golzow für diesen schönen und 'warmen' Abend.



Wir sind nicht perfekt. Sollten wir etwas vergessen oder falsch dargestellt haben oder sollte sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, dann bitte Info an heimatverein-golzow@gmx.de .

Bildergalerie Weihnachtsbaum­verbrennung 2020

(Bilder durch Anklicken vergrößern)


Sie sind hier: » 

 » 

 » 

 » 

WEIHNACHTSBAUMVERBRENNUNG 2020