Bilder vom 15. Dezember 2019

... das 3. Lichtlein brennt
Der Heimatverein Golzow e.V. und die Evangelische Kirchengemeinde Golzow

Adventskonzert und Adventstreffen

Die Veranstaltung am 3. Advent in Golzow wurde diesmal gemeinsam von der Evangelischen Kirchengemeinde (Adventskonzert) und dem Heimatverein (Adventstreffen) organisiert und durchgeführt. Leider ließ es sich nicht vermeiden, dass es dabei zu einer kleinen Terminüberschneidung kam, die am Ende aber zu keiner Beeinträchtigung der vorweihnachtlichen Stimmung führte. Zu den jeweiligen Programmen weiter unter mehr.

Wie schon bei unserem Herbstfest im September schien auch diesmal das Wetter anfangs nicht auf unserer Seite zu sein. Ein dickes Regengebiet überquerte am Vormittag dieses 3. Advent unsere Region und ließ befürchten, dass zumindest der Teil des Nachmittages, der außerhalb der Kirche stattfinden sollte, ins Wasser fällt.
Aber dem war dann nicht so. Der Regen zog ab und ab dem Mittag schien sogar die Sonne.
Wer wollte, konnte dann ab ca. 14.30 Uhr bzw. 14.45 Uhr wählen zwischen dem Konzert in der Kirche und dem ersten Glühwein oder Kaffee auf dem Kirchenvorplatz, der dort vom Heimatverein Golzow im Rahmen des Adventstreffens angeboten wurde. Die Kirchenbesucher hatten dann nach dem Konzert die Möglichkeit, an dem Adventstreffen teilzunehmen indem sie sich einfach dazu gesellten.

Hier die jeweiligen Programme:

14.45 bis 15.45 Uhr:

Adventskonzert in der Kirche Golzow

Das Programm:
- Johann Pachelbel (1653–1706) Kanon in D-Dur, Violine, Violoncello und Orgel

- Arcangelo Corelli (1653-1713) Sonata in g-Moll, "La Follia", Violine und Violoncello

- Georg Friedrich Händel (1685-1759) aus den "Neun deutschen Arien":
* "Süße Stille"
* "Die ihr aus dunkeln Grüften den eiteln Mammon grabt"
* "In den angenehmen Büschen"

Solisten
Jutta Obrowski - Gesang
Federico Ugolini - Violine
Antonia Sack - Cello,Violoncello
Elmar Schmitz - Orgel

Zum Abschluss gemeinsames Advents- und Weihnachtsliedersingen mit allen.

Wie es zu diesem Konzert kam: Jutta Obrowski war vor einigen Jahren bei einem Besuch in Golzow enorm beeindruckt von der Kirche. Sie hatte damals mit zwei Musikern ein Programm parat und da Frau Spreng sie mit offenen Armen empfing, spielten sie zwei (wunderbare) Konzerte in der schönen Kirche. Inzwischen ist das Dach der Kirche in Stand gesetzt und sie es hat nun wieder geschafft, einen weiteren Termin mit Frau Spreng zu organisieren.

14.30 bis 19.00 Uhr:

Adventstreffen auf dem Kirchenvorplatz

Das Programm:
Gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Stolle und/oder Glühwein und Bratwurst (wer wollte, konnte auch ein kühles Bierchen trinken). Dazu stimmungsvolle Weihnachtsmusik, zuerst digital von der CD, später dann klassisch analog mit Posaune und Trompete, gespielt von 2 Musikern des Posaunenchors Lichterfelde (vielen Dank für die tolle Stimmung).

Es war geplant, dass im direkten Anschluss an das Konzert in der Kirche, so gegen 16.00 Uhr, der Weihnachtsmann auf dem Kirchplatz eintreffen sollte. Da terminlich alles klappte und das Konzert pünktlich zu Ende war, konnte der Weihnachtsmann ohne Verspätung auf seinem knatternden Mobil von Osten kommend in Golzow einfliegen. Im Gepäck Geschenke für die Kinder und einen Weihnachtsbaum, der nach dem Aufstellen von den Besuchern geschmückt werden konnte.

Zwei aufgestellte Feuerschalen sorgten für die Möglichkeit sich zwischendurch aufzuwärmen.

Da der nächste Tag für die meisten ein ganz normaler Arbeitstag war, lichteten sich die Reihen der Besucher am frühen Abend recht schnell. Der letzte Glühwein wurde gegen 18.30 Uhr ausgegeben, so dass dann mit dem Aufräumen, Abbauen und Zusammenstellen der Bänke und Tische begonnen werden konnte.

Das Licht auf dem Kirchplatz wurde um 19.00 Uhr abgeschaltet. Zurück blieb die wunderbar angestrahlte Kirche in Golzow.

Fazit: Sowohl das Konzert als auch das Adventstreffen waren trotz diverser ‚Konkurrenzveranstaltungen‘ gut besucht.

Ein gelungener 3. Advent 2019 in Golzow!

Wir sind nicht perfekt. Es ist in keinem Fall unsere Absicht, in dem Bericht Einzelheiten, Abläufe und Akteure vorsätzlich und ausdrücklich nicht zu erwähnen. Sollte wir also jemanden oder irgendetwas vergessen haben, oder sollte sich auf dieser Seite ein inhaltlicher Fehler oder ein Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, dann bitte Info an heimatverein-golzow@gmx.de .

Bildergalerie Weihnachten in Golzow 2019

(Bilder durch Anklicken vergrößern)