Golzow 16230 Brandenburg Barnim

Sie sind hier: » 

 » 

 » 

 » 

90-jähriges Jubi­läum der FF Golzow

Bilder vom 31. August 2019

DAS 90-JÄHRIGE JUBILÄUM DER FF GOLZOW

90-jähriges Jubiläum Freiwillige Feuerwehr Golzow

Golzow feiert...

...bei sonnigem Wetter mit Festumzug, Wettkämpfen, Aufführungen...
Die Freiwillige Feuerwehr Golzow (und Förderverein Freiwillige Feuerwehr in Golzow)

Der Festumzug

Mit einem Festumzug durch Golzow begann um 10.00 Uhr in der Straße zum Moospfuhl der große Tag des 90-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr. Das Wetter hatte es gut gemeint an diesem Tag, bei Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt - sonnig und warm (sogar heiß: 34° C!), vor allem aber trocken - bestanden die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen.

Den Anfang der langen Parade machte der musizierende Spielmannszug Con passione Flötenorchester Eberswalde e.V., gefolgt von der Prominenz der Feuerwehr und des Amtes Britz-Chorin-Oderberg: u.a. Kreisbrandmeister Silvio Salvat-Berg, Amtsbrandmeister Peer Winkels, Amtsdirektor Jörg Matthes, die Leiterin des Haupt- und Ordnungsamtes Solveig Spann, Bürgermeister Martin Horst, sowie Ortsvorsteher Thomas Polster. Es folgten Fahnenläufer mit z.T. alten und historischen Fahnen, sowie die Kameradinnen und Kameraden der 14 Feuerwehren des Amtes Britz-Chorin-Oderberg, begleitet von den jeweiligen Jugendfeuerwehren.

Die Wehren hatten zu diesem Anlass auch ihre Fahrzeuge mitgebracht (deren lautes Martinshorn weithin zu hören war und durch deren Signale sicherlich auch der letzte Golzower wach geworden sein dürfte).
Den Anfang der Fahrzeugkolonne machte die alte historische Pferdespritze der historisch gekleideten Wehr aus Dollenchen, extra angereist aus dem Landkreis Elbe-Elster. Die Pferdespritze kam hierfür auf einem Hänger nach Golzow, und damit diese auch original historisch bei dem Festumzug zum Einsatz kommen konnte, ‚lieh‘ man sich 2 Pferde aus Joachimsthal.

Die Reihenfolge der dann folgenden 5 Fahrzeuge sollte die Entwicklung der Feuerwehrtechnik in Golzow widerspiegeln:
An 1. Stelle fuhr ein historischer Tragkraftpritzenanhänger gezogen von einem Traktor;
An 2. Stelle ein LF 8 K30 Garant (unsere ‚Oma‘);
3. ein TSF (VW-LT, stationiert in Senftenhütte);
4. unser LF 16/8 (MAN);
An 5. Stelle fuhr das neue Katastrophen-Schutzfahrzeug LF 16-TS (Magirus).
Es folgten viele weitere Feuerwehr-Fahrzeuge der Wehren des Amtes Britz-Chorin-Oderberg.

Ankunft auf dem Festplatz

Nach 1 Stunde Parade durch Golzow, mit teilweiser Sperrung der Ortsdurchfahrt Joachimsthaler/Britzer Straße (welche zu einem langen Stau an diesem Sommertag führte), traf die Umzugsgesellschaft mit ihren Fahrzeugen auf dem Sportplatz in Golzow ein. Während einer kurzen Pause hatte man Zeit, sich für den weiteren Festakt in Position zu bringen, die Fahrzeuge wurden am Sportfeldrand ehrenvoll in einer Reihe aufgestellt.

Die Pfarrerin Beatrice Spreng erteilte den kirchlichen Segen, auf dass die Kameradinnen und Kameraden von jedem ihrer Einsätze unversehrt und gesund nach Hause zurückkommen mögen.

Vor der offiziellen Begrüßung zeigten die Gäste aus Dollenchen mit ihrer mitgebrachten Pferdespritze eindrucksvoll einen ‚historischen Löschangriff‘.

Die Eröffnungsrede hielt der Orstwehrführer der FF Golzow, Andreas Melchert: nach einer Schilderung der Chronik der FF Golzow folgte eine Beschreibung des aktuellen Standes einschließlich der weiter voranschreitenden Sanierung des Gerätehauses. Er bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für deren Einsatz.
Als weiterer Redner folgte der Amtsdirektor Jörg Matthes, der die Arbeit der Wehren im Amt BCO würdigte und lobte und sich für deren aufopfernden Einsatz bedankte.
Im Anschluss sprachen der Kreisbrandmeister Silvio Salvat-Berg, der Bürgermeister Martin Horst, der Ortsvorsteher Thomas Polster sowie der Amtsbrandmeister Peer Winkels. Abschließend wurden durch den Amtsdirektor die Ehrungen und Beförderungen an die Kameradinnen und Kameraden der FF Golzow übergeben.

Der Amtsausscheid

Zeit für das Mittagessen: nach so viel Feierlichkeit war es nötig, sich zur stärken, bei Erbsensuppe mit Bockwurst und Getränken.

Um 13.00 Uhr begann der Amtsausscheid des Amtes BCO in der Disziplin ‚Löschangriff Nass‘. In den darauf folgenden 3 Stunden wurde hart gekämpft. Und jeder hatte seine eigene Taktig. Am Ende gab es jedoch nur einen Sieger. Hier die Zeiten der angetretenen Wehren:
1)    Golzow: 30:03 s;
2)    Lüdersdorf: 33:75 s;
3)    Liepe/Niederfinow: 34:43 s;
4)    Der Gast: Dollenchen: 34:49 s;
5)    Brodowin: 36:67 s;
6)    Gast: Weiße Hosen (Alterskl. II): 42:37 s;
7)    Senftenhütte:43:72 s;
8)    Oderberg: 46:09 s;
9)    Chorin: 48:38 s;
10)  Parstein: 48:58 s
11)  Sandkrug/Neuehütte: 54:47 s;

Die Siegerehrung mit Übergabe des Siegerpokals durch den Amtsdirektor erfolgte gegen 16.30 Uhr. Der zusätzliche verliehene Wanderpokal verbleibt für die nächsten 2 Jahre diesmal in Golzow.

Die weiteren Höhepunkte des Tages

Die Kinder der Kita Zauberlinde

Die Kinder der Kita Zauberlinde zeigten bei einem ihrer Auftritte die richtige Verhaltensweise in einer Notfallsituation, z.B. welche Tel. Nr. gewählt werden muss und welche Fragen bei der Leitzentrale zu beantworten sind. Mit Helmen auf dem Kopf und einem selbst gebastelten Feuerwehrschlauch in den Händen stellten sie singend einen Feuerwehreinsatz nach,"….wir wollen heut zum Einsatz fahren, macht alle mit…".
Die Leiterin der Kita Zauberlinde, Grit Naß, bedankt sich im Anschluss an die Aufführung bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Golzow, die ihre Freizeit für das Allgemeinwohl nun schon seit 90 Jahren opfern. Fr. Naß zitierte dabei Zeilen aus Schillers Gedicht 'Das Lied von der Glocke': "...Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht...".
Dem Ortswehrführer der FF Golzow, Andreas Melchert, und der Vorsitzenden des Fördervereins der FF Golzow e.V., Norma Buchholz, übergibt Frau Naß eine 'kleine Aufmerksamkeit' für alle Kameradinnen und Kameraden sowie ein Bild für die neuen Räume, angefertigt von den Kindern der Kita Zauberlinde.

Überraschungsauftritt von Kindern aus Golzow

Zu Ehren des Jubiläums der FF Golzow hat Eckhard Laurich eigens ein Jubiläumslied komponiert, Titel: 'Feuerwehrsong 2019'.
Mit 7 Kindern aus Golzow hat er dieses Lied seit Anfang des Jahres einstudiert, immer wieder geübt und geprobt, damit auch ja nichts schief läuft bei dem großen Jubiläumstag der FF. Und der Aufwand hat sich gelohnt: Mit Eckhard an der Gitarre war eine eindrucksvolle, sehr fröhliche, sehr lebendige Aufführung der Kinder zu sehen und zu hören, textlich und musikalisch passte dieses Stück genau zu diesem ehrenvollen Tag. Den Kindern (und Eckhard) sah man deutlich an, dass alle viel Spaß an der Aufführung hatten.
Das Jubiläumslied ist als CD erhältlich und kann bei Eckhard Laurich erworben werden.

Die Golzower Hip-Hop Girls

Die 6 Golzower Hip-Hop Girls zeigten in der 1. Performance mit viel Rhythmus und Leidenschaft ihre tollen Hip-Hop Künste zu 'Temperature' des Musikers Sean Paul. In einem 2. Stück tanzten sie zu 'Dance Wiv Me' der britischen Rapper Dizzee Rascal & Calvin Harris. Was für eine tolle Aufführung! Es macht viel Spaß, den Hip-Hopperinnen aus Golzow bei ihren Tänzen zu sehen. Weiter so... wann gibt es mehr davon?

Die Golzower Frauensportgruppe

...brachte das Publikum mächtig in Stimmung: bei einer Performance zu 'Du schaffst das schon', und 'Das Leben tanzt Sirtaki'. Bei einem weiteren Auftritt in reizenden Petticoats tanzend zu einem Sampler aus der Zeit des Rock ‘n‘ Roll. Das gefiel sogar den Kindern, die sich entweder tanzend dazu gesellten oder am Boden sitzend faszinierend die Frauen beim rhythmischen Tanzen beobachteten.
Und Boney M durfte am Ende auch nicht fehlen: 4 nicht mehr wieder zu erkennende Frauen der Frauensportgruppe tanzten in weißem Outfit und mit großen schwarzen Perücken zu ‚Rivers of Babylon‘ oder ‚Daddy Cool‘. Wow!!

Jumping-Gruppe vom Injoy

Zu späterer Stunde zeigte dann die Jumping-Gruppe vom Injoy ihre Performance auf dem Trampolin, das Tempo des Auftrittes war dabei enorm, dem Zuschauer konnte alleine beim Anblick der Atem ausgehen.

Für das leibliche Wohl war zu jeder Zeit gesorgt. DJ Andi war für die Musik zuständig, zu später Stunde wurde getanzt, getanzt, getanzt…

Danke

Herzlichen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Golzow, an die Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr e.V. sowie an alle Helferinnen und Helfer. Danke an alle Mitwirkenden für dieses tolle Jubiläumsfest!


Wir sind nicht perfekt. Es ist in keinem Fall unsere Absicht, in dem Bericht einen Akteur vorsätzlich und ausdrücklich nicht zu erwähnen. Sollte wir also jemanden vergessen haben, oder sollte sich auf dieser Seite ein inhaltlicher Fehler oder ein Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, dann geben Sie uns Bescheid an heimatverein-golzow@gmx.de .

Bildergalerie Jubiläum Freiwillige Feuerwehr Golzow

(Bilder durch Anklicken vergrößern)


Sie sind hier: » 

 » 

 » 

 » 

90-jähriges Jubiläum der FF Golzow