Golzow 16230 Brandenburg Barnim

Sie sind hier: » 

 » 

 » 

 » 

HERBSTFEST GOLZOW 2019

Bilder vom 5. Oktober 2019

HERBSTFEST GOLZOW 2019

Herbstfest Golzow 2019

Zieh Leine...

...oder wie schwer ist ein Kürbis?
Heimatverein Golzow e.V.

Regen oder was?

Erst schien es so, als wenn unser Herbstfest in diesem Jahr ins Wasser fallen würde. An den Tagen und Stunden zuvor hatte es den eigentlich dringend benötigen Regen gegeben und der Blick auf die Wetterkarte kündigte an, dass es so weiter gehen sollte. Die Hoffnung stirbt zum Schluss und so ließen wir uns nicht davon abhalten, trotz alledem den Festplatz herzurichten. Nicht umsonst. Denn wenige Stunden vor dem Fest hörte es zu unserer Freude dann doch auf zu regnen. Und so konnten wir wie geplant starten.

Die Hauptakteure waren...

Die fleißigen Kuchenbäckerinnen aus Golzow

Die insgesamt 22 leckere Kuchen gebacken und für den Verkauf zur Verfügung gestellt haben.

DJ Achim

Eigentlich als DJ engagiert, zeigte er auch sein Talent als Entertainer: mal als Animateur beim Hüpfballwettkampf, mal als Clown seine Späße machend, mal als Gegner beim Tauziehen mit den Kindern oder ein anderes Mal wie ein Reporter mit dem Mikro durch die Gegend ziehend, um nach der Stimmung im Publikum zu fragen. Als DJ an den Reglern sorgte er für super Stimmung bis nach Mitternacht.

Die Seniorengruppe Golzow

Eine Tombola wurde für dieses Fest aufwändig organisiert. Viele große und kleine Preise wurden gestellt: von den Seniorinnen und Senioren der Seniorengruppe Golzow, von der Sparkasse Barnim und von der Landmetzgerei Rocco Lisson Golzow. Attraktiv verpackt, dekoriert, mit einer Gewinn-Nr. versehen und aufgereiht unter dem Zelt der Seniorengruppe. Es herrschte zeitweise reger Andrang am Lostopf, und wer dort für einen kleinen Preis ein Los erwarb, der konnte Glück haben und einen der interessanten Preise gewinnen.

Die Kinder der Kita Zauberlinde

Unter der Leitung von Grit Naß hatten die Kinder zum Thema Erntedank einiges vorbereitet: die Aufführung von der roten Rübe, das Kreisspiel ‚Erntereigen‘, und den ‚Blättertanz‘. Gemeinsam sangen sie das Volkslied ‚Spannenlanger Hansel, Nuddeldicke Dirn‘, und auch ein Herbstgedicht wurde vorgetragen. Die Kinder und das Publikum hatten viel Spaß dabei.

Kinderschminken mit Ulrike

Ein kleiner Tisch, etwas abseits vom Menschengetümmel. Belegt mit Schminkutensilien, Pinsel, Wasser, Tüchern, ein Buch mit Schminkvorlagen. Dahinter: Ulrike aus Britz, mit dem Angebot an die Kinder: "Wenn ihr wollt, könnt ihr euch bei mir fantasievoll schminken lassen". Die Kinder ließen nicht lange auf sich warten. Der Andrang war groß und es gab viel zu tun. Bei den Mädchen waren die Schmetterlinge der Renner, die Jungen wollten lieber Gruseliges. Und so konnten im Laufe des Nachmittags auf dem Herbstfest in Golzow so einige liebevoll geschminkte Kinder gesichtet werden.

Die Einradtruppe aus Vogelsdorf-Fredersdorf

6 junge Damen des mehrfachen Meisters in Berlin, Brandenburg & Mecklenburg Vorpommern zeigten virtuos-tänzerisch ihre Vorführungen entweder auf dem Einrad oder auf dem Hochrad, mal in Seemannskleidung mal mit Dirndl, mal schnell, dann wieder langsam, solo oder als Gruppe. Es war beeindruckend zu sehen, was man mit einem Rad, auf dem ein Sattel montiert ist, alles anstellen kann. Genial!

Die 2. Offizielle Zieh-Leine-Meisterschaft

DieTeilnehmer an dem diesjährigen Wettkampf waren die...
Dartitis
Conti’s
Warriors
Oktan’s
  und die
‚Golzower‘  als Gastgeber (mit grünen Haaren).
In einem spannenden Jeder-gegen-Jeden-Wettkampf wurde gezogen und mit den Füßen gestemmt was das Zeug hielt, um den Gegner auf dem aufgeweichten Boden über die angebrachte Markierung zu befördern. Das Publikum feuerte mit lautstarken Zurufen ihre Favoriten an. Am Ende gab es aber nur einen Sieger: die Conti’s vom Container-Dienst Wrensch. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden Urkunden durch den Vorstand des Heimatverein an alle Teilnehmer überreicht. Der Wanderpokal als Siegestrophäe ging demnach wie auch schon im letzten Jahr wieder an die Conti‘s.

Die Golzower Hip-Hop Girls

Bei kühlen Temperaturen und feuchtem Boden waren die Bedingungen für die 5 Hip-Hopperinnen wenig günstig (da beim Hip-Hop-Tanz teilweise die Hände den Boden berühren). Trotzdem: die Mädchen zeigten zu heißer Musik von Sean Paul oder der britischen Rapper Dizzee Rascal & Calvin Harris ihre ehrgeizige Performance an diesem kühlen Tag.

Kutschfahrt mit Pferd und Wagen

Immer freundlich und seinen Hut zur Begrüßung lupfend führte Kurt Wrensch mit seiner mit Blumen geschmückten Kutsche und seinen beiden Pferden davor die Golzower und Gäste auf der 'Alten Handelstraße' durch unser Golzow.

Die Traktorenshow

Ließ das Herz des Traktorfans höher schlagen: von historisch ‚ganz alt‘- aber immer noch top in Schuss, bis hin zu Traktoren mit neuester Technik, war so Einiges vertreten bei der Traktorenshow. Aufgereiht entlang der 'Alten Handelsstraße' konnten die tollen Gefährte bestaunt und begutachtet werden, so z.B. ein 'Famulus', ein 'RS 09 Geräteträger', ein 60 Jahre alter 'Aktivist'‘ oder ein 'Bulldog 2016, Bj. 1958'. Es zeigte sich dabei: neben dem Fahren muss man als Oldtimer-Besitzer eben auch gerne schmieren, ölen und putzen.
Wer wollte, konnte eine Tour durch Golzow machen: z.B. mit einem modernen Deutz-Fahr 'Riesen-Traktor' mit Ronald Küter am Lenkrad.

Obwohl es bei uns im Ort zum Fest trocken blieb, musste es in der Nachbarschaft geregnet haben: zwischenzeitlich zeigte sich ein Regenbogen am Horizont.

Ein Kürbis

Die Frage war zu Beginn des Festes an das Publikum gestellt: wie schwer der ausgestellte Kürbis wohl wiegen möge? Schwierigkeit dabei: der Kürbis durfte nicht berührt oder angehoben werden. Nur gucken, schätzen, auf einen Zettel schreiben und beim Heimatverein abgeben. Nach Ablauf der Zeit für die Abgabe der Schätzung wurde das tatsächliche Gewicht bekannt gegeben: 10,4 Kg. Die Siegerin, die mit ihrer Schätzung am dichtesten dran war, erhielt einen Präsentkorb.

Kinder aus Golzow mit Eckhard Laurich

Zu Ehren des Jubiläums der FF Golzow am 31. August 2019 hatte Eckhard Laurich eigens ein Jubiläumslied komponiert, Titel: 'Feuerwehrsong 2019'.
Mit 7 Kindern aus Golzow hatte er dieses Lied seit Anfang des Jahres einstudiert, immer wieder geübt und geprobt und beim Jubiläumfest der FF mit viel Spaß vorgetragen. Damit dieses Lied nicht in allzuschnell in Vergessenheit gerät, hat Eckhard sich bereit erklärt, die Kinder für unser Herbstfest nochmals zusammen zu holen (leider waren es nur 6). Auch diesmal war es eine tolle Aufführung, eine große Bereicherung für unser kleines Dorf Golzow!

Fackelumzug

Bei Anbruch der Dunkelheit gab es für die Kinder dann noch einen Fackelumzug (Laternenumzug) mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Golzow. Vorneweg und Hintendrann jeweils ein Löschfahrzeug mit Blaulicht und Sirene. Am Festplatz beginnend, die 'Alte Handelsstraße' gemächlich runter und wieder rauf, trugen die Kinder in Begleitung der Eltern fast schon feierlich ihre Fackeln durch Golzow.

Die Frauensportgruppe Golzow

'Lieferte' eine beeindruckende Show. In sportlich schwarzer Kleidung - darüber weiße netzartige Ponchos - tanzten die 9 attraktiven Frauen als Erstes eine 'Achterbahn' zur Musik von Helene Fischer. Eine tolle Performance! Und was für ein Anblick für des Betrachters Augen!! Das Publikum dankte mit tosendem Applaus. Etwas später dann: 'I sing a Liad für Di', die Frauen waren in bunte Dirndls gekleidet und tanzten zu der stimmungsvollen Musik von Andreas Gabalier. Auch hier am Ende viel Applaus von den gefühlt etwa 1000 anwesenden Zuschauern (oder waren es mehr?).

Kulinarisches vom Grill

Unser lecker ‚Golzower Handbrot‘ sowie heimische Bratwurst. (Danke an Markus und Werner, die fast 8 Stunden am Grill standen!!). Gegen den Durst gab es ausreichend Getränke, zu späterer Stunde tauschte so mancher das kühle Bier gegen einen heißen Glühwein.

Der Abend wurde dann sehr kühl. Aber dank DJ Achim, der mit guter Musik mächtig einheizte, konnte man sich beim Tanzen super gut aufwärmen.
Ein großes Dankeschön an alle Vorgenannten, die zum guten Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben.

Aber auch ein großes Dankeschön an diese vielen Helfer:
- die Bänke-und-Zelte-Auf-und-Abbauer,
- die Tische- und Bänkeabwischer,
- die Blumen- und Strohballendekorateurinnen,
- die Lichterketten-Auf-und-Abhänger,
- die Wege- und Platzsäuberer,
- die Kartenabreißerinnen und gute-Laune-Verbreiterinnen,
- die Kuchenausgeber und Kaffeeausschenker,
- die Golzower-Handbrot-und-Wurstgriller,
- die Holzholer und Holznachleger,
- die Glühwein-mit-Schuß-Ausschenker,
- die Lange-Im-Voraus-Planer

und, und, und ...

Wir sind nicht perfekt. Es ist in keinem Fall unsere Absicht, in dem Bericht einen Akteur vorsätzlich und ausdrücklich nicht zu erwähnen. Sollte wir also jemanden vergessen haben, oder sollte sich auf dieser Seite ein inhaltlicher Fehler oder ein Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, dann bitte Info an heimatverein-golzow@gmx.de .

Bildergalerie Herbstfest Golzow 2019

(Bilder durch Anklicken vergrößern)


Sie sind hier: » 

 » 

 » 

 » 

HERBSTFEST GOLZOW 2019