SOMMERGARTENCAFE 2020

SOMMERGARTEN­CAFE

Sommergartencafe in Golzow 2020

Im alten Pfarrgarten...

... daaa spielt die Musik!
Kinder-Jugend-Kultur-Golzow | Heimatverein Golzow e.V.

Kunterbuntes Fest für groß und klein.

In Kooperation mit dem Heimatverein-Golzow e.V. lud die Bildungswerkstatt Berlin-Brandenburg bzw. die Kinder-Jugend-Kultur-Golzow ein zu einem kunterbunten Fest für Familien, Nachbarn, für alt und jung, für groß und klein, für Menschen aus Golzow oder Umgebung.
Auf dem Programm stand u.a. ein Streichelzoo, Kutschfahrten, Kinderschminken, dazu ein Kuchenbuffet, eine Grillstation sowie alkoholfreie Getränke. Dieses Jahr ist es zusätzlich gelungen, den über die Region hinaus bekannten Rockmusiker Uwe Kolberg zu gewinnen, was nicht ganz einfach war und mehrere Anläufe gebraucht hat. Uwe ist nicht nur ein toller Texter und Komponist eigener Songs, sondern auch ein genialer Interpret weltweiter Hits und bekannter Lieder. Er begeistert die Generationen mit Musik und berührt auch durch sein soziales Engagement in Altersheimen, in einem Hospiz, beim Jugendmusikprojekt „BAFF - Bands auf festen Füßen" in Joachimsthal (Schwerpunkte: Musik in Kinder- und Jugendbands und Tanzgruppen / Arbeit gegen Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit), welches er seit über 26 Jahren betreut sowie auch weiteren Projekten. An diesem 23. August 2020 hatte er darüber hinaus 2 junge talentierte Künstlerinnen eingeladen, ihr Können hier live zu präsentieren.

'Austragungsort' dieses Sommergartencafés war bei bestem Sommerwetter das 'Erholungsgebiet' des idylischen und romantischen alten Pfarrgartens mit seinen bezaubernden versteckten Winkeln und Nischen in der Alten Handelsstraße 20 in 16230 Golzow - Chorin.

Programm und Akteure

Das Kuchenbuffet

Leckere Kuchen wurden gespendet von der Kita Zauberlinde sowie von der Bäckerei Wiese. Vielen Danke dafür! Dazu gab es Kaffee oder Tee. Ein großes Dankeschön an Dagmar Paechnatz, die hinter dem Tresen stand.

Grillstation und Getränkeverkauf

Danke an Werner Nützschke, Markus Heuer und Stefan Furcht für ihre Arbeit hinter dem Getränke- und Grillstand, Im Angebot waren div. alkoholfreie Getränke (auch alkoholfreie Cocktails) sowie Grillartikel.

Tischlerei Mario Wrensch

Danke an Mario und Chrissi Wrensch, die spontan Sitzgarnituren für dieses Gartenfest zur Verfügung gestellt haben.

Ulrike Nüske und die Alpakas vom Serwester Hof

Die Kleinkamele von Ulrike Nüske sind hierzulande auch bekannt als die 'Alpakas vom Kloster Chorin'. Ulrike führte ihre bezaubernden und zahmen Tiere durch den Pfarrgarten und wer wollte konnte sie streicheln und anfassen.

Kinderschminken mit Nadine

Ein kleiner Tisch in der Nähe des Eingangs. Belegt mit Schminkutensilien, Pinsel, Wasser, Tüchern. Dahinter: Nadine Eggebrecht aus Golzow, mit dem Angebot an die Kinder: "Wenn ihr wollt, könnt ihr euch bei mir fantasievoll schminken lassen". Die Kinder ließen nicht lange auf sich warten. Der Andrang war groß und es gab viel zu tun. Und so konnten im Laufe des Nachmittags auf dem Gartenfest so einige liebevoll geschminkte Kinder gesichtet werden.

Kutschfahrten mit Pferd und Wagen

Wer Lust auf eine kleine luftige Rundfahrt durch Golzow hatte, konnte die Gelegenheit nutzen, in der Kutsche von Juliane Unger mitzufahren. Außerdem bestand die Möglichkeit auf einem der ebenfalls von ihr zur Verfügung gestellten Pferde selbst einen kleinen (geführten) Ausritt zu machen.

Tanzen mit Arya

Arya Baltici begeisterte das Publikum mit einer selbst erstellten Performance zu verschiendenen Tanzstielen. Arya hat an der dualen Fachhochschule Clara Hoffbauer in Potsdam „Bewegungspädagogik und Tanz in sozialer Arbeit" studiert und trainiert aktuell auch die Tanzgruppen beim Jugendmusikprojekt „BAFF - Bands auf festen Füßen" in Joachimsthal.

Laura Berger

Von 2011 bis 2016 war sie in dem Jugenmusikprojekt „BAFF - Bands auf festen Füßen" als Keyborderin in der Jugendband „RemembA". Auch als Sängerin ist sie sehr gefragt - singt immer wieder mal auch zusammen mit Uwe Kolberg bei Veranstaltungen. Auch bei diesem Gartenfest kam die Idee auf, jungen Talenten wie Laura Berger die Chance zu geben, ihr Können live zu präsentieren. Der alte idylische Pfarrgarten in Golzow war dafür der ideale Rahmen. Sie hatte sichtlich Spaß an ihrem Aufritt, ihre Songs präsentierte sie mit viel Herz und überaus gefühlvoll. Man 'glaubt' ihr die Songs, die sie singt. Es hat viel Freude bereitet ihrem Auftritt zuzuhören und zuzusehen.

Ina Minks

Es war ihr erster Solo-Auftritt vor Puplikum: Ina Minks sang äußerst gefühlvoll ein wunderschönes Lied über Herzschmerz nach der ersten großen Liebe.
Seit einger Zeit nimmt sie Gesangsunterricht bei Uwe Kolberg und hat sich damit einen lang ersehnten Traum erfüllt. Denn Musik war immer schon ein Teil von ihrem Leben. Als ein lieber Kollege von ihr vor einiger Zeit zu jung starb, hatte sie beschlossen, dass es für sie Zeit wird, sich ihre Träume zu verwirklichen. Und so hatte sie 2 Wochen vor Weihnachten im letzten Jahr ihre 1. Chorprobe beim Pop-Chor der ev. Kirchengemeinde Joachimsthal (Leitung: Uwe Kolberg) und dann direkt schon zu Weihnachten ihren 1. Auftritt in der Kirche im Chor. Bei einer der folgenden Chorproben hat sie Uwe gefragt, ob er auch Gesangsunterricht gibt, und so fing alles an.
Nachdem nun 8 Monate vergangen sind, bot sich jetzt in Golzow die Gelegenheit für Ina, ihr Können auch vor Publikum solo zu präsentieren. Und es ist gelungen: ein wunderbarer und überzeugender Auftritt, es wird mit Sicherheit nicht ihr letzter gewesen sein.

Uwe Kolberg

Uwe Kolberg arbeitet seit 1994 als Mentor in verschiedenen Musik-Projekten – u.a. als Musikalischer Leiter beim ‚BAFF – Bands auf festen Füßen‘ in Joachimsthal (ein Jugendprojekt der dortigen Kirchengemeinde).
Im Jahr 2001 gründet Uwe sein Halbplayback-Projekt. In allen Songs spielt er live verschiedene Instrumente wie E-Gitarre, Akustik-Gitarre und Klavier. Seit 2011 ist er mit Akustik-Gitarre, Fuß-Percussion und Klavier auf Tour – eine Mischung aus vielen eigenen und neu interpretierten Cover-Songs. Uwe Kolberg verbindet in seiner Show viele eigene Songs mit tiefgängigen, anspruchsvollen Texten und popig-rockigen, gitarren-lastigen Arraggements. So auch an diesem Tag in Golzow. Wunderbar anzuhören! Danke für diese tolle Musik an diesem schönen Nachmittag.

Bildergalerie SOMMERGARTEN­CAFE 2020

SOMMERGARTENCAFE 2020