Infos & Termine

Termine Heimatverein Golzow

📄 Auf dieser Seite:

Heimatverein Golzow - Termine:

1. April bis
31. Mai 2021

Flyer Fotowettbewerb 2021
Golzower Fotowettbewerb 2021
Heimatverein Golzow e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Kirchen-gemeinde Golzow
Titel:

Meine schönsten Impressionen aus unserer Region Golzow – Britz – Chorin

Ausschreibung und Ablauf:

Die Landschaft und der Blick in die Natur tragen viel zum Heimatgefühl der Menschen bei, die in den vielfältigen Regionen unseres Landes zu Hause sind. Diesen Blick wollen wir in unserem Wettbewerb gerne einfangen.
Gesucht sind persönliche Impressionen aus der Umgebung von Golzow. Wir freuen uns auf spannende Tieraufnahmen, auf stille Pflanzenporträts und malerische Landschaftsbilder. Gefragt sind aber auch interessante Portraits von Menschen und/oder beeindruckende Bilder von Bauwerken/Gebäuden in unserer Region.
Ob mit aufwendigem Equipment fotografiert oder ein schneller Schnappschuss mit dem Smartphone gemacht: erinnern Sie uns mit Ihren Fotos daran, wie schön Golzow und seine Umgebung ist!

Teilnahme:

Die Teilnahme ist kostenlos. Der Wettbewerb richtet sich an Hobby- und Amateurfotograf/innen sowie an Berufsfotograf/-innen mit Wohnsitz im Landkreis Barnim. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Die Teilnahmebedingungen und die Beschreibungs des Ablaufes sind Bestandteil des Wettbewerbs (Download siehe unten).

Start:

1. April 2021

Einsendeschluss:

31. Mai 2021

Beiträge sind einzureichen an:

Heimatverein Golzow e.V.
c/o Stefan Furcht
Alte Handelsstraße 15
16230 Chorin OT Golzow

Preise:

1. Preis 150,- €;
2. Preis 100,- €;
3. Preis   50,- €;
Um die Region zu fördern und zu unterstützen, werden die Preise in Form von Gutscheinen ausgegeben. Die Gewinner können dann selbst einen regionalen Dienstleister oder Händler wählen, bei dem der Gutschein eingelöst werden kann (z.B. Foto-/Technikbedarf, Angelbedarf, Autowerkstatt, Baumarkt, Kosmetikstudio, Friseur, Fahrschule etc. etc…).

Weiterer Ablauf:
13. Juni 2021 bis 12. September 2021

In diesem Zeitraum werden die eingereichten Bilder mit Genehmigung der Ev. Kirchengemeinde im Kirchenraum der Kirche in Golzow öffentlich ausgestellt bzw. ausgehängt.
Hierfür stehen an den Wänden insgesamt 30 Ausstellungsplätze zur Verfügung. Die Ausstellung der Bilder erfolgt anonym, d.h., der/die Urheber/in ist nicht erkennbar oder nachlesbar. Der Heimatverein Golzow e.V. wird jedes Bild mit einem neutralen Rahmen und mit einer laufenden Nummerierung von 1 - 30 versehen und anschließend in willkürlicher Reihenfolge in der Kirche anbringen. Die Nummerierung stellt dabei keine Vorabbewertung dar.
Für den Fall, dass mehr als 30 Bilder bei dem Wettbewerb eingehen, wird eine unabhängige Jury, die nicht aus Mitgliedern des Heimatvereins besteht, eine Vorauswahl treffen und 30 Bilder für die Ausstellung bestimmen.
Ein Anspruch auf Ausstellung eines Bildes besteht dabei nicht.
Am 13. Juni 2021 wird im Anschluss an den Gottesdienst die Ausstellung im Rahmen einer Vernissage feierlich eröffnet.

Der Besucher ist ‚Die Jury‘

Vom 13. Juni bis zum 12. September 2021 ist die Ausstellung täglich öffentlich zugänglich (‚Offene Kirche Brandenburg‘ in der Zeit von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr). Der/die Besucher - das Publikum - hat die Möglichkeit, die Bilder zu besichtigen und per Stimmzettel das schönste Bild zu wählen. Die Abstimmung erfolgt dabei ebenfalls anonym, es werden Stimmzettel vor Ort zur Verfügung stehen, die in einen verschlossen Behälter geworfen werden können. Alle eingereichten Stimmzettel bleiben bis zum Ende der Ausstellung verschlossen, sie werden im Anschluss ausgezählt.
Die vor Ort geltenden Hygieneregeln sind zu beachten!
Die drei Gewinner/-innen werden nach der Auszählung vom Veranstalter zeitnah über das Ergebnis informiert. Die übrigen Teilnehmer/-innen werden später ebenfalls benachrichtigt.

Die Preisverleihung:

erfolgt Ende September 2021 beim alljährlichen Herbstfest/Erntedankfest in Golzow, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Darüber hinaus bietet der Heimatverein Golzow e.V. den Gewinner/innen an, mit Ihren Beiträgen auf der Website des Heimatverein Golzow und/oder bei Facebook veröffentlicht zu werden.

Dokumente zum Wettbewerb:
Die Teilnahmebedingungen und die Beschreibung des Ablaufes sind Bestandeil des Wettbewerbs. Mit dem Einreichen eines Wettbewerbsbeitrages erkennt der Teilnehmer/die Teilnehmerin die Teilnahmebedingungen an und willigt in den Ablauf des Wettbewerbs ein.
Ausschreibung und Ablauf Fotowettbewerb Golzow 2021
Ausschreibung und Ablauf Fotowettbewerb
Teilnahmebedingungen Fotowettbewerb Golzow 2021
Teilnahmebedingungen Fotowettbewerb Golz
Download
Fotografiererlaubnis/ Vereinbarung zur Veröffentlichung von Fotos im Rahmen des Fotowettbewerb Golzow 2021
Fotografiererlaubnis.pdf
Termin in Golzow
18. Juni 2021

Einlass:
ab 19.00 Uhr
Beginn Filmvorführung
ca. 22.00 Uhr
Alte Handelsstraße
(an der Dorfkirche)
16230 Chorin OT Golzow
Flyer Kino Golzow 2021
Großes Kino unterm Sternenhimmel in Golzow
Heimatverein Golzow e.V. + Multikulturelles Centrum Templin e.V.
Mobiles Kino Uckermark

Das Multikulturelle Centrum Templin e.V. - MKC - geht mit dem „Mobilen Kino Uckermark“ in 2021 in die sechste Open Air Saison. Mit einer modernen digitalen Anlage und einem in Kürze aufstellbaren Airscreen (aufblasbare Leinwand) im Kinoformat von 7 x 6 Metern bringt das Multikulturelle Centrum echten Kinogenuss und gute Filme überall dahin, wo es schön ist... und auch diesmal wieder zu uns nach Golzow.

Der Film in Golzow:
Die Hochzeit - Deutsche Filmkomödie
Produzent und Regie: Til Schweiger
Darsteller: Til Schweiger, Samuel Finzi, Milan Peschel, Bianca Nawrath
Beginn der Filmvorführung: ca. 22.00 Uhr
Rahmenprogramm ab 19.00 Uhr
  • Besichtigung der historischen Kirche (ggf. mit Führung)
  • Im Rahmen des vom Heimatvereins ausgerichteten Fotowettbewerbs 2021 können in der Kirche die eingereichten Bilder besichtigt werden. Der/die Besucher - das Publikum - hat die Möglichkeit, per Stimmzettel das schönste Bild zu wählen.
  • Kulinarisches aus Golzow, der Schorfheide und Umgebung, regionale Getränke

Die vor Ort geltenden Hygieneregeln sind zu beachten!

Vorverkauf: 8 €/ ermäßigt 6 € - über
  • Heimatverein Golzow, E-Mail an:
    heimatverein-golzow@gmx.de
    (Wie auch schon im letzten Jahr können Karten vorab über den Heimatverein Golzow bestellt und bequem gegen Barzahlung in Golzow abgeholt werden)
  • Multikulturelles Centrum Templin: Online-Verkauf und Tel. 03987 551063
Abendkasse: 10 €/ ermäßigt 8 €
++ Update vom 27.05.2021 ++
Gem. aktueller Verordnung sind bei Veranstaltungen im Freien 100 Besucher zugelassen. Die 100 Karten für unser Kino 'Die Hochzeit' waren bereits Ende April 2021 verkauft.
Da die Inzidenzwerte (weiter) sinken, ist davon auszugehen, dass es in den nächsten Tagen (Anfang Juni) höchstwahrscheinlich Lockerungen für Veranstaltungen im Freien geben wird, im Gespräch sind 500 mögliche Besucher, dann auch für unser Kino am 18. Juni.
Da aktuell auch über den Vorverkauf des 'Multikulturellen Centrum Templin e.V.' keine Karten verkauft werden, hat der Heimatverein Golzow e.V. eine Reservierungsliste angelegt, auf die sich jeder setzen lassen kann. Bei Freigabe bzw. Erhöhung der Besucherzahlen werden wir die gelisteten Reservierungen über unser Kundenkonto buchen, die Abholung und Bezahlung der Karten erfolgt dann hier in Golzow (Adresse wird dann bekannt gegeben).
Bei Bedarf bitte E-Mail an:
heimatverein-golzow@gmx.de
Es lebe die Filmkunst auf dem Lande!

Heimatverein Golzow - Infos:

Info veröffentlicht: 8. April 2020

Minibibliothek in Golzow

Heimatverein Golzow
Mit einem neuen Verwendungszweck hat eine ausrangierte Telefonzelle der Telekom ihren Platz in Golzow gefunden. Unter dem Motto: 'Platz für Literatur ist in der kleinsten Hütte' wird den Golzowerinnen und Golzowern mit der 'Bücherzelle' die Möglichkeit gegeben, Bücher kostenlos zu tauschen. 'Nimm ein Buch, gib ein Buch' ist die Idee, die dahinter steckt.

Bücherzelle Golzow
Gebrauchsanleitung:
  • Jeder kann gelesene oder ausrangierte Bücher in diese umgebaute Telefonzelle bringen, im Regal abstellen und sich im Gegenzug nach neuem Lesestoff umsehen. Gefällt ein Buch (oder auch zwei) kann dieses kostenlos und ohne jegliche Formalitäten mit nach Hause genommen werden.
  • Die Bücher sind für den eigenen Gebrauch oder zum Weitergeben. Für den Handel sind die Bücher nicht bestimmt.
  • Die Bücherzelle lebt von der Sorgfalt der Nutzer, von der Vielfalt des Angebotes und vom guten und unbeschädigten Buch.
  • Die Bücherzelle wird vom Heimatverein Golzow e.V. betreut. Jeder Nutzer sollte aber selbst auf Sauberkeit und Ordnung achten. Die Benutzung der Bücherzelle erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder.
Bei Problemen oder Unstimmigkeiten bzw. für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bitte anrufen unter Tel.: 0162 62 31 479 oder eine Mail schicken an: heimatverein-golzow@gmx.de

Wir wünschen allen ein frohes und entspanntes Osterfest!
Euer Heimatverein Golzow