Golzow (16230), Gemeinde Chorin im Landkreis Barnim

Donnersstag, 21. März 2019

Bürgersprechstunde

Einwohner von Golzow stellen Fragen an das Amt Britz-Chorin-Oderberg

...Sie haben einen Termin in Golzow...

Golzow 16230 Landkreis Barnim

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Wo: Vereinsheim/Sportlerheim am Sportplatz in Golzow (Am Mühlenberg 1, 16230 Golzow)

Wer: Der Heimatverein Golzow lädt ein

Info: Der Heimatverein Golzow e.V. hat in Absprache mit dem Amt Britz-Chorin-Oderberg eine Bürgersprechstunde einberufen. Für die Beantwortung von Fragen, die das Dorf Golzow betreffen, werden bei dem Termin anwesend sein:

Jörg Matthes (Amtsdirektor)

Martin Horst (Bürgermeister der Gemeinde)

Thomas Polster (Ortsvorsteher)

Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung (Stand: 18.03.2019)

1) Der landwirtschaftliche Verkehr in der Alte Handelsstraße hat im letzten Jahr 2018 stark zugenommen (Senftenhütte – Golzow):

a) Der Verkehr und der damit verbundene Lärm stellt eine Belästigung (nicht nur) für die Anwohner der  Straße dar, die Lebensqualität ist mitunter stark eingeschränkt.

b) Die Fahrbahn scheint nicht für diesen starken Verkehr mit schweren Fahrzeugen ausgelegt zu sein. Es sind jetzt schon Schäden zu erkennen.

Welche Maßnahmen sind geplant, um den Verkehr einzuschränken?

2) Wann und wo soll die neue Bushaltestelle in der Alten Handelsstraße gebaut werden (süd-östliche Fahrbahn, Richtung Senftenhütte). Warum wurde dieses Vorhaben bisher noch nicht umgesetzt?

3) Wann wird der nun schon seit 3 Jahren beabsichtige Bau einer Tanzfläche am Kirchenvorplatz endlich umgesetzt? Warum ist bisher nichts geschehen?

4) Wann werden die Eigentumsverhältnisse des Sportlerheimes am Sportplatz geklärt?

5) Der Bürgersteig der Britzer und Joachimsthaler Straße ist in einem sehr schlechten Zustand. Wann und wie werden die Unfallgefahren beseitigt?

6) Das gleiche gilt für den Lichterfelder Weg. Der Gehweg ist genauso schlecht, ein Ausweichen auf die Fahrbahn bringt auch keinen Vorteil (im Gegenteil).

7) Eine Beleuchtung der Straße zum Bahnhof wäre wünschenswert, um Fußgänger besser zu leiten.

8) Wann kommt der Radweg nach Britz?

9) Wie sieht es aus mit der Anleinpflicht von Hunden? Wie soll die Sicherheit der Bürger gewährleistet werden?

Alle Golzower und Interessierten sind eingeladen, an der Bürgersprechstunde teilzunehmen.

Euer Heimatverein

Die Tagesordnung zum Download:
Agenda Bürgersprechstunde 21.03.2019.pdf